Führerschein, keine Fahrpraxis seit 2 1/2 Jahren

7 Antworten

Fahre mit einem Freund oder einer Freundin zuerst auf einem Parkplatz an einem Sonntag und dann wenn du merkst es geht wieder kannst du ja dich langsam wieder in den normalen Straßenverkehr integrieren.

Ich bin damals nach dem Führerschein auch fast 1 Jahr gar nicht gefahren. (Und da ich meinen Führerschein in Canada gemacht habe und nur ein paar Fahrstunden in Deutschland gemacht hatte, war gerade das Schalten anfangs alles andere als einfach). Ich habe dann erstmal zu einer ruhigeren Zeit angefangen, ohne Zeitdruck und in Gebieten, in denen es übersichtlich ist und in denen ich mich auskenne.

So hat es gut funktioniert...und ich bin auch schnell wieder reingekommen.

Und wenn man mal eine zeitlang regelmäßig gefahren ist, kann man dann auch problemlos ne Pause machen...und wieder ganz normal anfangen. (Bin später nochmal über 2,5 Jahre gar nicht gefahren und später auch nochmal 1 Jahr gar nicht). Da war der Einstieg dann gar kein Problem mehr.

Es gibt keine Unkosten, nur Kosten.

Für den besten Weg halte ich eine erneute Fahrstunde, eventuell bei einem anderen, netteren Fahrlehrer. 45 Euro für 90 Minuten oder was das so kostet, das ist nicht mal ein Tank voll Sprit und damit GAR nichts im Vergleich zu den Kosten eines Autos.

Sollte die Doppelstunde keine katastrophalen Defizite zu Tage gefördert haben, könnte man danach über ein Sicherheitstraining nachdenken, das kostet auch nicht viel mehr.

Aber das ist in den meisten Fällen am Sinnvollsten, wenn man auch ein eigenes Auto hat.

Oder zumindest eins, das man regelmäßig fährt.

Oder frag bei einer Fahrschule nach der du vertraust oder gerne hingehst; du kannst dort bestimmt noch ein paar Übungsfahrstunden machen, dann wirst du dich sicherer fühlen :)

Auto ausleihen (oder hast du eins?), zu nem Parkplatz fahren (Sonntag) und dsa anfahren üben. Hilfreich ist auch die ganzen Verkehrsregeln zu wiederholen. Und dann hilft nur üben.