Was passiert wenn ich als Fahrschüler einen Unfall baue?

6 Antworten

Das hängt von einigen Umständen ab, ob du auch als Schüler dran bist:  https://www.wbs-law.de/rechtsfall-des-tages/wer-zahlt-eigentlich-bei-verkehrsunfallen-von-fahrschulern-27159/

"Ob der Fahrschüler den Schaden regulieren muss, hängt davon ab wie hoch
der Grad seines Verschuldens anzusehen ist. Hat er den Unfall
vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht, indem er sich klaren
Anweisungen des Fahrlehrers widersetzt hat und hätte erkennen müssen,
dass das Verhalten zum Unfall führen kann oder hat er den Schaden gar
absichtlich verursacht, wird er den am Fahrschulwagen auch ersetzen
müssen. In allen anderen Fällen ist von einer (Mit-)Haftung des
Fahrlehrers auszugehen."

Du nervst ihn sicher nicht, wenn du ihm zum Beispiel zur bestandenen Prüfung gratulierst und fragst ob er Lust hat mit dir darauf anzustossen.

Man nervt sich nur, wenn man jemandem klar gemacht hat, dass man kein Interesse hat in Kontakt zu bleiben und das Gegenüber einem trotzdem nicht in Ruhe lässt.

Das ist hier nicht der Fall. Ihr habt euch gut verstanden und eben, das mit dem anstossen auf seinen Erfolg, wäre einfach ein Probeballon, den du da startest und dann eben siehst, ob er daran Interesse hat oder ob er dezent abwinkt.

Gute Antwort. Aber zu dieser Frage?

@Machtnix53

Ui ja, die Antwort war für eine andere Frage gedacht gewesen....da bin ich wohl etwas ins Schleudern gekommen und habe die Kurve wohl nicht so ganz gekriegt.

Mir ist hinten mal einer drauf gefahren weil bei meiner 2 Fahrstunden das Auto ausging an der Ampel... ich musste nix zahlen.

Die Fahrschule hat selbstverständlich Versicherungen abgeschlossen, die diesen Fall abdecken. Ich denke, dass es natürlich Fallspezifisch ist, wer die Verantwortung trägt. Üblicherweise springt der Fahrlerer natürlich ein, wenn es nach Unfall aussieht. Ob es die Versicherung letzten endes übernimmt oder nicht, müssen die eben prüfen.

So lange du noch keinen Führerschein hast, ist der Fahrlehrer für die Sicherheit verantwortlich.Dafür ist auch seine Versicherung entsprechend teuer.