Herunterschalten (z.B. an Kreisverkehr) mit durchgetretener Kupplung schädlich?

12 Antworten

Nein. Wenn du ganz abgekuppelt hast, also das Kupplungspedal voll durchtrittst, dann sind Getriebe und Motor nicht verbunden, sie nutzt also nicht ab. Aber: Die Motorbremswirkung fehlt. Und das ist nicht gut.

Das Ausrücklager wird bei getretener Kupplung belastet und kann früher verschleißen.

Mütter haben immer Recht :-). Beweis: Tasächlich ist es für das Ausrücklager der Kupplung schädlich, wenn man auf der Kupplung stehen bleibt :-O

G imager761

Das stimmt.

Wenn du sie ganz durchgetreten hältst ist das nicht schädlich für die Kupplung. Wenn du sie allerdings schleifen lässt, dann nimmt sie davon Schaden.

Der eigentlichen Kupplung schadet es nicht, aber die Kraftübertragungsteile werden unnötig belastet. Dazu gehören Geber- und Nehmerzylinder und vor allen Dingen das Ausrücklager.

Wenn du runter oder auch hoch schaltest, dann musst du schon die Kupplung treten. Dafür ist sie wohl auch gedacht.