Bekomme ich ein Zuschuss für ein Auto vom Jobcenter?

14 Antworten

Also ich habe einen Freund, der war in derselben Situation. Wir leben auf dem Land und eine Infrastruktur ist sogut wie nicht vorhanden. Busse und Bahnen fahren nur zu Stoßzeiten. Die Arbeitszeiten seines zuk. Arbeitgebers lagen aber außerhalb dieser Zeiten.

Das Arbeitsamt(heißt es überh. noch so?😄) gab ihm einen Zuschuß zum Auto in Höhe von 1300€.

Aber er hatte auch eine Arbeitsplatzzusage.

Das ist jetzt aber drei Jahre her. Ich weiß nicht, wie die Rechtslage heute aussieht.

Es liegt ja auch im Interesse der Allgemeinheit. Ein Zuschuß ist allemal günstiger als das ALG.

Erkundige dich.

ohne konkretes Arbeitsangebot oder eine schriftliche Bestätigung eines Arbeitgebers, also rein auf Verdacht, wird sich das Jobcenter da kaum auf eine Förderung einlassen.

Außerdem werden sie prüfen, ob es tatsächlich unmöglich ist, die Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Und selbst wenn sie einer Förderung zustimmen, gibt es immer noch 2 Möglichkeiten: Darlehen oder Zuschuss. Bei uns im Bezirk & im Nachbarbezirk gibt es da übers Jobcenter keine Zuschüsse, sondern nur ein Darlehen von bis zu 2000 €. Anderswo kann man ggf. einen Zuschuss bekommen...

Es kann sein, (wenn du Glück hast), dass du einen Führerschein bezahlt bekommst, um dich besser vermitteln zu können. Meine Mutter hat einen PKW, Stapler und LKW Führerschein bezahlt bekommen, obwohl sie kein Jobangebot hatte.

Versuch es mal und schilder die Situation dem Jobcenter.

Ich weiß allerdings nicht genau, ob die ein Auto auch finanzieren würden..

Nein, sorry. Ein Auto ohne konkreten Arbeitsplatz finanziert das Jobcenter nicht.

Wie wäre es mit einem Umzug in die nächste Stadt?

jackyich
Fragesteller

Ich bin Grade erst umgezogen

turnmami  11.05.2016, 11:48
@jackyich

warum überlegt man sich dann nicht vorher wo man hinzieht??

jackyich
Fragesteller
@turnmami

Weil man vorher in dieser Nähe wo man jetzt wohnt, einen Job hatte

turnmami  11.05.2016, 11:52
@jackyich

dann muss man sich auch wieder einen Job in der Nähe suchen

jackyich
Fragesteller
@turnmami

Aber nicht in der altenpflege. Ich bekomme vom jobcenter Stellenanzeigen, diese leider sehr weit weg sind, einen weiteren Umzug werden diese mir nicht zustimmen, da ich schon die richtige Größe der Wohnung habe. Einen Antrag zu einem Umzug wurde letztes Jahr schon abgelehnt.

turnmami  11.05.2016, 12:03
@jackyich

das ist ungut, aber ein Auto finanziert dir das Jobcenter auch nicht. Im besten Falle ein Darlehen. Aber dann musst du die Unterhaltskosten und das Darlehen momentan von deinem H4 stemmen!

Rothskuckuck  11.05.2016, 12:23
@turnmami

🙄

Du hast nur eine Chance auf den Zuschuss bzw. einen Kredit, wenn du ein konkretes Angebot vorlegen kannst, zu dessen Annahme du einen PKW brauchst.

Ich würde vorab mal einen Termin mit dem JC vereinbaren und dort nachfragen, wie es denn mit einer Unterstützung aussähe, wenn du ein Angebot hast, zu dem ein Auto notwendig wäre. Du kannst ja einfach mal vorfühlen. Wenn dir das Amt hier eine positive Antwort gibt, kannst du bei der Bewerbung ja anführen, dass du momentan kein Auto hast, aber eines anschaffen könntest.

Rein auf Verdacht, nur um die Chancen zu erhöhen, wirst du keinen Zuschuss bekommen. Das ist ausgeschlossen.