Jobcenter hat führerschein bezahlt aber kurzfristige uni zusage bekommen.

5 Antworten

Also erstmal vielen lieben dank für die Antworten. Also für das jobcenter steht ja im vordergrund das man ein sozialversicherungspflichtige arbeit aufnimmt sprich vollzeit, sodass man nicht mehr auf das amt angewiesen ist und die einen praktisch los sind. Das ist gegeben da ich in dem job ziemlich gut verdienen würde ein führerschein aber unbedingt notwendig ist. Vom Jc wurde das al legitim eingestuft und deswegen habe ich den schein auch bewilligt bekommen. Unterchrieben habe ich nichts und mich schriftlich zu nichts verpflichtet. Nur der arbeitgeber muste zetrtifizieren das sie mich 100% nehmen mit einem lappen. Die sache ist, ich kann mir nicht vorstellen auch ohne etwas unterchrieben zu haben das denen das egal wäre wenn ich den job jetzt nicht annehme un auf die uni wechsel da rein oberflächlich gesehen das ja auch villeicht als betrug gelten könnte?! oder erschleichen von leistungen obwohl ich mir da eigentlich keine sorgen mache da ich die zusage erst heute bekommen habe. villeicht hat da jemand genauere kentnisse oder schon erfahrung von einem änlichen fall

Mfg tubic

Das Jobcenter wird Dir doch vielleicht sowieso das Geld nur vorgestreckt haben? Die bezahlen ja nicht einfach einen Führerschein für Dich, oder? (Dann könnte das ja jeder so machen... Wir wären ja alle ganz schön blöd, unseren Führerschein selbst bezahlt zu haben!)

Also erkundige Dich nach den Randbedingungen. Und wenn Du das Geld nur mit dem Job zurückzahlen kannst, muss das Studium leider warten. Erkundige Dich bei der Uni, wie Du da eventuell nächstes Jahr noch einsteigen kannst.

whyislife42  10.11.2014, 16:34

Wusstest du das man Geld geschenkt bekommt wenn man keinen Job hat?

Das man für einen Job einen Führerschein bezahlt bekommt klingt da schon logisch.

Die Kosten für den Führerschein werden vom JobCenter normalerweise als DARLEHEN übernommen. Du müsstest also auf jeden Fall zurück zahlen. Daran ändert sich durch deine Uni-Zusage natürlich nichts. Wieso sollte der Staat dir denn den Führerschein zahlen?

Dann wären alle anderen Leute doch blöd, wenn sie selbst zahlen

Frage mal beim Jc nach. Dann wirst du vielleicht überraschenderweise feststellen, dass der Führerschein nur als Darlehen bezahlt wurde und du das in Raten zurückzahlen musst. Ohne die Arbeitsstelle jedoch sind die Voraussetzungen für das zinslose Darlehen entfallen, so dass du möglicherweise die Kosten für den Führerschein nun sofort auf einen Schlag zurückzahlen musst.

Dann schau mal nach was für Verträge du da unterschrieben hast.