Darf ich mit dem Auto von meinem Vater fahren? Versicherung hat was dagegen?

16 Antworten

Hi Nohaa,

ist ganz einfach : Bis du als "berechtigter Fahrer" nicht mit eingetragen, darfst du die nette schnelle Pinne aus Stuttgart vom Dad auch nicht fahren ! Punkt !

Zwar sagt das Pflichtversicherungsgesetz für KfZ HP aus, das wenn du doch meinst dir mal den Zündschlüssel ausleihen zu müssen und es in den Fingern juckt, das der Versicherer für KfZ Haftpflicht Fremdschäden gerade stehen muss, aber durch die Nichteinhaltung des Vertrages ( nicht berechtigter Fahrer..) eine Vertragsstrafe an den VN ausprechen kann ,bis max. 5000,- € !

Die Verweigerung des Schadens könnte sich**** nur**** auf den eignen Voll-Kaskoschaden beziehen , weil Kasko eine freiwiliige Versicherungsform ist !

Erst 5000,- € und dann noch der Kaskoschaden, den Dad dann von Dir wiederhaben möchte..das wäre eine lebenslange Rückzahlnummer, gelle ??

Als Sahnehäubchen obenauf : Der ADAC sieht Fahreranfänger nicht gerne und vergibt somit gerne "Abwehrprämien" wenn ein 18 Jähriger ,der gerade frisch die Pappe in der Tasche hat , auch wenn man ihn vielleicht nur in einen bestehenden Vertrag integrieren möchte..Höhere Prozente gibt es deswegen nicht, das ist Blödsinn..nur wenn eben demnach ein Schaden passiert kann man "zurück gestuft " werden..

Sogenannte "Familienversicherungen" ist ein gefügeltes Wort..der ADAC vermittelt "nur" KfZ ,RS, Unfall, Auslandreisekranken, Schutzbriefe ! Hier gibt es nur die Unterscheidung Singel oder Familie oder Partnertarife , d.h. aber noch lange nicht, das bei Familie auch alle in der familie obligatorisch mitversichert sind, siehe KfZ ..

HG DerMakler

Danke für den Stern ! HG DerMakler

Das hängt ganz von der Versicherungspolice ab. Es gibt Versicherungspolicen, wo man explizit (mit Namen und Jahr des Erwerbs des Führerscheins) alle Fahrer benennen muss, die mit dem Auto fahren dürfen. Ist einer darunter, der seinen Führerschein erst wenige Jahre hat, dann wird die Police meist teurer.

Wenn nun eine Person fährt, die nicht explizit als Fahrer in der Police benannt ist, und baut einen Unfall, dann besteht im Worst-Case kein Versicherungsschutz.

Es gibt Policen, bei denen das weniger restriktiv gehandhabt wird, aber im Zweifelsfall hilft ein Blick in die Police bzw. ein Anruf bei der Versicherung.

Wenn die Police aber eine solche Restriktion hat, dann sollte man sich auch dran halten, denn sonst kann man viel Ärger bekommen.

Der Wagen hat einen Wert von ca 40.000 Euro.... das Du damit nicht fahren darfst kann ich verstehen......

Du bist für die Versicherung ein zu hohes Risiko !

Bei einem Unfall ( auch unverschuldet !!!!! ) zahlt die Versicherung nichts ... GARNICHTS und kann die Versicherung SOFORT kündigen !

Fahrer unter 23 Jahren müssen mit eingetragen werden. Das wiederum hat zur Folge , dass der Versicherungsbeitrag steigt und das um ca 200 % mit SELBSTBETEILIGUNG 5.000 Euro habe ich ergooglet

Ja ne, er will ja mit der Karre ordentlich angeben! :D Das geht ja dann nicht! :D

@KoenigMF

also wenn ein 18 Jähriger hinterm Steuer so eines Autos sitzt hat er DIE LACHER auf seiner Seite und alle fragen " ob er Papa´s Wagen fahren darf" .. da schaut keiner neidisch die lachen sich nur schlapp

@gustekowalski

Das wird unser Freund dann auch merken! :D

@KoenigMF

hahaha (: Meinte ein freund heute :D

@gustekowalski

Jo, so siehts aus :) aber so ists ja auch...

also meine Versicherung würde für einen solchen Mercedes von 640 auf 1000 Euro gehen, bei gleicher Abdeckung und in´klusive Vollkasko. Hat der Fahrer an dem begleitenden Fahren teilgenommen sind es gerade mal ~200 Euro mehr.

Macht so etwa 30 bis 60% mehr und nicht 200%. Wenn der Papa seinen Sohnemann nicht fahren lassen will, dann soll er das so sagen.

Also ein Merc ist sicher nicht zum angeben gut, hat ja nicht mal nen fetten Motor. Wenn der Papa aber den Sohn einen Neuwagen fahren lässt, steigt das ansehen schon deutlich.

Bei einem Unfall ( auch unverschuldet !!!!! ) zahlt die Versicherung nichts ... GARNICHTS und kann die Versicherung SOFORT kündigen !

Zum einen verstehe ich nicht, was die eigene Versicherung bei einem unverschuldeten Unfall eigentlich zahlen sollte, zum anderen muss die Versicherung Haftpflichtschäden regulieren, wird jedoch wahrscheinlich vom Versicherungsnehmer eine Konventionalstrafe fordern

@JaAl11

Fahrer unter 23 Jahren müssen mit eingetragen werden. Das wiederum hat zur Folge , dass der Versicherungsbeitrag steigt und das um ca 200 % mit SELBSTBETEILIGUNG 5.000 Euro habe ich ergooglet

Das ist paßt leider nicht !! Mehr als 100 % würde demnach sowieso nicht gehen..

Macht so etwa 30 bis 60% mehr und nicht 200%. Wenn der Papa seinen Sohnemann nicht fahren lassen will, dann soll er das so sagen.

Das paßt schon eher !! Es wäre auch kein SB von 5000,- € sondern eine Regressforderung bei einem Schaden..

HG DerMakler

Wenn Du das Fahrzeug auch fahren möchtest, dann musst Du als Fahrer unter 23 Jahren da mit eingetragen werden. Das wiederum hat zur Folge , dass der Versicherungsbeitrag steigt.

Jede Versicherung hat unterschiedliche Auflagen am besten die Unterlagen durchlesen.