Fühle mich unwohl in meinem Ausbildungsbetrieb. Was tun?

4 Antworten

War bei mir ähnlich, nur war ich da bereits Anfang des 2. Lehrjahres, als sich das Betriebsklima verschlechtert hatte. Das lag damals daran, dass der Chef in Pension ging und sein Sohn den Betrieb übernahm. Da ich sehr gute Noten hatte, konnte ich meinen Lehrzeit verkürzen und habe nach noch nicht mal ganz 2 Jahren die Prüfung abgelegt.

Was rotesand schreibt, ist nicht von der Hand zu weisen. Warte also noch ab. Eventuell wird es besser, wenn's nicht mehr so heiß ist, oder Du findest eventuell noch für Oktober eine andere Ausbildungsstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte genau dasselbe Problem, als ich diese Ausbildung damals angefangen habe. Ich weiß wovon du sprichst!

Ich würde dir empfehlen, dich auf andere Ausbildungsstellen zu bewerben. Vielleicht hast du ja auch Glück und kannst zum 1.9. oder 1.10. (wie es einige Betriebe auch machen) eine neue Ausbildung beginnen.

Tipp, wenn du den Beruf weiter lernen willst: Bei facebook gibt es eine gruppe namens "Renos helfen Renos". Dort kannst du auch mal rumfragen, ob jemand noch Azubis sucht. Sind sehr liebe und hilfsbereite Rechtsanwaltsfachangestellte dort!

Hallo!

Ich würde noch einige Wochen weitermachen und nicht gleich das Handtuch werfen. Vielleicht ist es aktuell auch die Hitze, die euch zu schaffen macht ------> es ist nicht ganz abwegig, dass mancher bei Hitze zu einem üblen Wutnickel wird oder total leistungsschwach und träge.

VOn daher -----> warte noch einige Zeit und wenn es dann wirklich Fakt ist, dass das ein übler Laden ist und es dort nur Stress gibt, es auch nicht an dir liegt, solltest du versuchen was Anderes anzustreben.

Alles Gute für dich... und versuche vorerst dich an schönen Dingen aufzubauen auf die du dich freust. Ich habe das auch mal gemacht, als ich in meinem Lehrbetrieb zwar übernommen wurde, aber dann in einer Abteilung war, in der ich mit zwei Kollegen menschlich auch nach Anstrengungen nicht warm wurde. Ich habe dann auch gewechselt, aber bis dahin habe ich mich jeden Tag auf ein Neues auf Dinge gefreut, und seien es die "Simpsons" am Abend oder der Besuch bei Freunden, Verwandten usw.!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bevor Du etwas dummes Machst (Lehre beenden) könntest Du mal die Zähne zusammenbeißen und versuchen die Lehre zu beenden. Evtl, neuen Lehrherren suchen und wechseln. (Habe ich auch gemacht).

Vielleicht bist Du aber auch wirklich keine Leuchte (so wie ich), dann muss man eben die Schnauze halten und durch Fleiss dem Mangel entgegenwirken. Das *kann* helfen.

Viel Glück!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung