Ausbildungsbetrieb wechseln geht das trotz Probezeit?

3 Antworten

Während der Probezeit kannst du jederzeit abbrechen. Nach der Probezeit muss der Ausbildungsvertrag aufgelöst werden. Bei Minderjährigen nur mit Zustimmung der Eltern. Es gilt die im Vertrag vereinbarte Kündigungsfrist.

Beides solltest du nur machen, wenn du eine neue Ausbildungsstelle gefunden hast.

Besser wäre es aber, mit dem Ausbilder über die aufgetretenen Probleme zu sprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden.

Was heißt, du fühlst dich an deinem Ausbildungsplatz nicht wohl und fehl am Platz? Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dir die Frustrationstoleranz zu niedrig ist. Du würdest bei der nächsten Ausbildungsstelle das gleiche Problem haben.

Der Sinn der Probezeit liegt in der Prüfung, ob beide Seiten (Ausbilder und Auszubildender) zueinander passen. Sie ist keinesfalls nur ein Instrument für den Arbeitgeber, den Lehrling schnell wieder loszuwerden. Die Probezeit erleichtert das Auseinandergehen. Später gibt es Fristen und anderen Vereinbarungen, die eine Trennung erschweren.

Gruß Matti

Kannst du, dafür ist die Probezeit ja da.