FSJ und Nebenjob möglich?

5 Antworten

Ich weiß jetzt nicht wie die Vergütung für das FSJ bezeichnet wird. Wird das auch wie ein Minijob pauschal versteuert und durch den Arbeitgeber versichert?

Du kannst nur bis insgesamt 450 € steuerfrei und sozialversicherungsfrei verdienen. Sobald 451,00 € erreicht sind, wird der GESAMTE Betrag sozialversicherungspflichtig.

Steuern zahlst du erst, wenn du mehr las ca 8.300 € im Jahr verdienst.

kodi1123
Fragesteller

Die Vergütung vom FSJ nennt sich "Taschengeld" und beträgt ca. 330€. Versichert bin ich durch den Arbeitgeber.

Wenn ich also 330€ im FSJ verdiene, darf ich also noch max. 120€ dazu verdienen, so dass ich 450€ habe?

DerHans  25.09.2014, 22:53
@kodi1123

Wenn du dort ganz normal pflichtversichert bist, kannst du einen anderen Minijob ausüben. Voraussetzung natürlich, dass der Arbeitgeber diesen Job ordnungsgemäß bei der Minijobzentrale anmeldet.

Da muss natürlich ein ANDERER Arbeitgeber sein

kodi1123
Fragesteller
@DerHans

Aber beide Jobs zusammen dürfe die 450er-Marke nicht überschreiten? Oder darf ich, da ich über den Arbeitgeber des FSJ versichert bin, im Nebenjob doch bis zu 450€ dazu verdienen?

DerHans  25.09.2014, 23:24
@kodi1123

Wie gesagt, kommt das auf den Status ein, den du beim FSJ hast. Das kannst du bei deiner Krankenkasse abklären. Scheinbar weiß die dortige Personalabteilung auch nicht recht, wie es geht.

Was verdienst du beim FSJ? Wenn bis 450 EUR, gilt die 450 EUR Regelung. Bei der zweiten Nebentätigkeit wirst du Steuern zahlen Stkl. 5. Am Jahresende gibst du eine Einkommensteuererklärung ab und wirst wahrscheinlich unter den Steuerfreibetrag rutschen. Somit solltest du die gezahlte Steuer dann vom Finanzamt im nächsten Jahr wieder zurückbekommen.

kodi1123
Fragesteller
Was verdienst du beim FSJ?

330€.

Bei der zweiten Nebentätigkeit wirst du Steuern zahlen Stkl. 5.

Das heißt, ich darf 80% abdrücken?

Ich bin der Meinung das es gesetzlich verboten ist

Ich habe mal gehört, dass man bei einem FSJ den ganzen Tag mitarbeitet so wie man es bei einem normal Job auch tun würde. Hast du dann noch Zeit für einen Nebenjob? Aber vielleicht kommt das ja auch nur auf den Beruf drauf an..

kodi1123
Fragesteller
Hast du dann noch Zeit für einen Nebenjob?

Die Zeit wäre da.

  1. wo machst du dein fsj?
  2. machst du grad nach dem Abitur oder nach der 10. Klasse oder nach dem Studium/Ausbildung ?
  3. beim fsj verdient man doch nichts ?
kodi1123
Fragesteller

Das FSJ mache ich im Altenheim. Abi hab ich letztes Jahr gemacht.

Beim FSJ kriegt man etwas über 300€.

anetaa  25.09.2014, 21:53

Achso und hast du jetzt 1 Jahr nichts getan ?

kodi1123
Fragesteller
@anetaa

Doch, habe Nebenjobs gemacht und mich auf Ausbildungen beworben. Jetzt will ich aber was anständiges bis nächstes Jahr machen. Weil ein Vollzeitjob einfach schöner ist.

anetaa  26.09.2014, 10:29

Und warum machst du dieses Jahr keine Ausbildung ?

kodi1123
Fragesteller
@anetaa

Ich wollte wissen, ob ich einen Nebenjob neben dem FSJ machen kann.