Darf man 2 Nebenjobs haben als Schüler?

5 Antworten

Du darfst zwei nebenjobs haben solange du es geregelt kriegst.

Du darfst 10 Nebenjobs haben wenn du willst ;) Aber da du Schülerin bist, und wahrscheinlich noch keine 18 darfst du z.B nicht in Tankstellen;Bar's;Diskotheken Arbeiten.

Du hast auch genaue Uhrzeiten bis wann du in deinem Alter Nebenjobs machen darfst!

Wenn du z.B Babysitten gehst und das von bekannten und es länger als 11 dauert dann macht das natürlich nichts :-)

Was willst du denn als nebenjob machen?

Und dein gehalt wird nichts versteuert ;-)

Werden mehrere (geringfügige) Beschäftigungen zusammengerechnet?

Wenn keine Hauptbeschäftigung ausgeübt wird

Hat ein Arbeitnehmer, der keiner versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung nachgeht, mehrere 400-Euro-Minijobs bei verschiedenen Arbeitgebern nebeneinander, sind die Arbeitsentgelte aus diesen Beschäftigungen zusammenzurechnen (nicht zu berücksichtigen sind Arbeitsentgelte aus kurzfristigen Beschäftigungen). Wird bei Zusammenrechnung mehrerer 400-Euro-Minijobs die monatliche Grenze von 400 Euro überschritten, so handelt es sich nicht mehr um versicherungsfreie Minijobs. Vielmehr sind diese versicherungspflichtig bei der zuständigen Krankenkasse zu melden.

(Quelle: minijob-zentrale.de)

Solange du nicht über 400 Euro kommst ja, denn dann musst du Steuern zahlen, aufgrund der steigenden Inflation überlegt die Regierung das nächstes Jahr auf 450 Euro hoch zu setzen!

Soviele wie du willst. Ab 400 Euro sind Sozialversicherrungsbeiträge fällig. Ab 10000 im Jahr die Einkommenssteuer. Die Gehälter werden addiert.