Fsj und Nebenjob... wie herausfinden?

2 Antworten

Warum schreist du denn so? (Text in Großbuchstaben = SCHREIEN), das ist unhöflich in solchen Foren.

Wie deine Einsatzstelle das herausfinden kann? Nun, die Krankenkasse könnte bspw. wegen einer unklaren Meldung dort nachfragen. Du könntest dich selbst verplappern. Jemand von deiner Einsatzstelle arbeitet zufällig auch dort, wo du deinen Nebenjob machst. Es gibt zahllose Möglichkeiten.

Wenn die von dir genannten Bedingungen erfüllt sind und du in der Woche nicht länger als 48 Stunden arbeitest, sehe ich keinen nachvollziehbaren Grund, warum man dir die Nebentätigkeit verbieten sollte. Also mitteilen, genehmigen lassen und fertig.

Danke, mit dem schreien wollte ich nur die eigentliche Frage hervorheben

Wie er das evtl. heraus finden kann ist doch völlig irrelevant,entscheidend ist,wenn in deinem Vertrag ausdrücklich steht das eine vorherige Zusicherung erforderlich ist,dann solltest du dies auch machen,wenn du dein FSJ - dann nicht von heute auf morgen durch fristlose Kündigung verlieren möchtest !

So einfach ist es auch nicht dir eine Nebentätigkeit zu verbieten,wenn du dich an die max. wöchentliche Arbeitszeit hältst,also ab der Volljährigkeit denke ich nicht mehr als 48 Stunden arbeitest,der Nebenjob nicht bei der Konkurrenz ausgeübt wird und der Nebenjob keinen Einfluss auf deine Leistungsfähigkeit hat,dann sollte es schwer werden dir den Nebenjob zu verbieten.

Danke, irrelevant ist es für mich nicht also ich meinte ob er es denn überhaupt legal herausfinden kann, wenn. Ich mich an die oben genannten Regeln halte 48 sdt Woche volljährig, nicht bei der Konkurrenz und kein Einfluss auf meine Vollzeit Tätigkeit.

Glaubst du er kann das legal einsehen.

@Dawido95

Solange du die Bemessungsgrenze ( 450 € Brutto pro Monat ) nebenbei nicht übersteigst,erfährt das dein FSJ - Träger nicht,es sei denn dir passiert im Nebenjob ein Arbeitsunfall,dann käme es sicher raus !