FSJ und Nebenjob

2 Antworten

Du musst deine FSJ- Stelle fragen, geht nicht anders. Auch wenn du nur samstags und sonntags arbeitest, muss sich dein AG vergewissern, dass die Ruhezeit eingehalten wird und dass die zulässige wöchentliche Höchstarbeitszeit nicht überschritten wird.

x0Mok0x
Fragesteller

Ok.Jetzt bin ich echt verwirrt. Ich hab einfach meinen anleiter gefragt ob ich jemals samstag oder sonntag arbeiten muss und das muss ich nicht.Und dann gefragt ob ich da einen nebenjob betreiben kann und er ja. Das reicht doch oder? Ok ich hab dann halt keinen freien tag Mo-FR Seniorenheim und SA-SO Aushilfe. Aber das ist doch meine Freizeit und gesetzlich ist es auch nicht verboten oder? Und ich komme über 8004€ im Jahr krieg ich trotzdem noch kindergeld?

x0Mok0x
Fragesteller
@x0Mok0x

Ok.Ich darf im Kalenderjahr nur 8004€ haben und erreiche ich nicht also ist mit dem kindergeld schon geregelt.

Aber mit dem FSJ noch nicht brauche ich eine schrifliche genehmigung?Steuern zahle ich keine oder ?

meerjungfrau19  23.09.2012, 21:38
@x0Mok0x

Du hast mich falsch verstanden. In der AZE-Verordnung steht eine Höchstarbeitszeit von 48 Stunden/Woche und einer festgeschriebenen Ruhezeit von 11 Stunden. Das heißt, dass du inklusive Nebenjob nicht über 48 Stunden arbeiten darfst und die Ruhezeit zwischen deinen Schichten einhalten musst. Solange nix passiert, alles kein Problem.

Sollte dir aber auf der einen oder anderen Stelle was passieren... wer zahlt dann???

x0Mok0x
Fragesteller
@meerjungfrau19

Die Ruhephase halte ich ein. Aber das werden dann mind. 38,5+16h sein also deutlich mehr als 48H .

Aber wer kontrolliert sowas?

meerjungfrau19  25.09.2012, 21:57
@x0Mok0x

Eher niemand. Kann nur Probleme geben, wenn du einen Wegeunfall hast und der passiert, wenn du eigentlich nicht auf dem Weg zur Arbeit sein darfst.

Ich rate dir, gut darüber nachzudenken, immer soviel zu arbeiten. Auf Dauer machst du dich kaputt, glaube mir. Ich habe jahrelang jede Woche 50 - 60 Stunden gearbeitet, die Büroarbeiten für meinen Mann erledigt und versucht nebenbei noch eine gute Mutter zu sein und den Haushalt zu schmeißen.

Was soll ich sagen?? Ich habe versagt. :-) Irgendwann hatte ich in der linken Gesichtshälfte leichte Gefühlsausfälle und nachdem mein Arzt mich eingehend untersucht hat, hat er festgestellt, dass das ein klitzekleiner Schlaganfall war. Mein Blutdruck war extrem hoch und ich konnte nicht richtig schlafen. Außerdem habe ich innerhalb 4 Monaten über 12kg abgenommen und glaube mir, wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass da seeeehhhhhr ungewöhnlich für mich ist.

Lange Rede, gar kein Sinn. Ich habe gemerkt, dass ich überhaupt keine Lebensqualität mehr habe und bin dann mit den beruflichen Stunden runtergegangen.

Du bist so jung. Vergiss nicht, dein Leben zu genießen.

x0Mok0x
Fragesteller
@meerjungfrau19

Danke.Aber jetzt erläuter ich dir meine Situation.

Habe diesen Juni mein FOR geschafft.(Vorher noch nie gearbeitet außer mal paar monate zeitung ausgetragen dann hingeschmießen kein bock mehr gehabt.)

Und dann 2 Monate Pause gehabt und September als diesen monat am 3. angefangen einen FSJ im Seniorenheim als Haustechniker zu absolvieren. Im FSJ bin ich total unterfodert kurz mein ablauf 7 uhr gehts los bis 7:30 fange ich an müll und wäsche. zu transportieren zu dritt. dann um 9 uhr pause bis 9:15 dann laub bis 10:30 dann bewohnerwäsche zu makieren mit namen (manchmal total ekelig wenn du unterwäsche mit braunen flecken hast)bis 1 uhr dann 30min pause dann noch 90 min irgendein sch eis und dann ab nach hause zurzeit 90min reine fahrtzeit wird sich aber ändern weil ich mir wieder ein Roller hole.

So und wenn ich jetzt nen aushilfsjob habe samstag und sonntag 8 stunden..

Also fakt ist ich bin total unterfodert und bereue es zutiefst ein FSJ angefangen zuhaben nun da ich nur 350.- bekomme dachte ich an einem aushilfsjob und dann hätte ich 750.- pro monat geld ist immer gut ob für jetzt oder für später. Und überfodert bin ich noch lange nicht. Habe ja meistens ab 16:30 Freizeit und SA UND SO ist bei mir wenig los vor 18uhr..das sollte schon klappen wenn ich merke das ist mir zuviel kann ich mich immer noch rausboxen..:)

Den Antrag auf eine Nebentätigkeit solltest du zu deiner eigenen Sicherheit schriftlich stellen. Dein Arbeitgeber (die FSJ-Einsatzstelle) muss daraus entnehmen können, worum es sich handelt und wie oft und wieviele Stunden die Nebentätigkeit in ANspruch nimmt. Der ARbeitgeber wird dann schriftlich dies genehmigen oder ablehnen. Die schriftliche Genehmigung sollte zumindest auf deinem Antrag ein "in Ordnung, Name Unterschrift, Datum" sein - besser jedoch ein eigenständiges Schreiben. Vorsicht bei mündlichen Absprachen: Wenn da dann etwas schief geht, sitzt meist du als Arbeitnehmer am kürzeren Hebel, denn bei dir liegt die Beweislast.

x0Mok0x
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Aber was könnte schief laufen.

Ich hab gefragt ob ich jemals samstag und sonntag arbeiten müsste.Und hab die antwqort ganz klar bekommen nein aber paar ausnahmen können kommen,aber dafür dann wieder andere tage frei.

Und ich hab gefragt das ich theorteisch am wochenende ein nebenjob machen kann..Und er meinte ja..

Ich wollte jetzt nur fragen ob ich bei irgendwem irgendwas vorlegen muss vom FSJ. Z.b beim Finanzamt oder bei meinen aushilfsjob..deswegen die frage.

peterefpunkt  23.09.2012, 23:01
@x0Mok0x

Wenn irgendwann eine wie auch immer geartete Benachteiligung deiner Beschäftigung eintritt, weil du einen Nebenjob ausgeübt hast, dann bist du der Angemeierte. Wenn du dir genehmigen lässt, dass du z.B. am Samstag und Sonntag jerweils 8 Stunden als Türsteher in einer Disko arbeitest, dann kann es dpäter deswegen keine Differenzen geben, wenn du plötzlich Nachtschicht schieben sollst. Wenn du z.B. Fahrer bist, kann es Schwierigkeiten geben, wenn du eine Nebenbeschäftigung hast, die Nachtarbeit beinhaltet.