FSJ + MINIJOB+ ZEITARBEIT STEUERN?

2 Antworten

Das klingt doch schon mal alles ganz gut, denkt Franzi. Doch ein paar Fragen sind noch offen, zum Beispiel ob und wie viel Geld sie bekommt. Tatsächlich gilt die Arbeit im freiwilligen sozialen Jahr als ehrenamtliche Tätigkeit. Deshalb gibt es dafür auch kein Gehalt. Das gibt es nur, wenn man arbeiten geht oder eine Ausbildung macht. Aber Franzi hat als FSJ-ler immerhin Anspruch auf ein Taschengeld.
Wieviel das ist, legt der Träger bzw. die Einrichtung selbst fest. Laut Gesetzgeber darf das Taschengeld nicht höher sein als sechs Prozent der Beitragsbemessungsgrenze für die Rentenversicherung. 2019 sind das 402 Euro. Die meisten FSJ-ler bekommen etwa die Hälfte, nämlich 150 Euro im Monat.
Dieses Taschengeld, oder eine vergleichbare Geldleistung, ist rückwirkend zum 1. Januar 2013 steuerfrei. Das haben Bundestag und Bundesrat Ende Juni 2013 beschlossen.

Allerdings wollte ich bis dahin & eig auch dann weiter bei Subway anfangen zu arbeiten, habe letzte Woche auch schon probegearbeitet & am besten auf 450€ Basis...

Also falls bei dieser geringfügigen Beschäftigung als 450-Euro-Minijob dein Minijob-Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet, dann mußt du diesen Minijoblohn gar nicht in deiner Einkommensteuererklärung angeben, da ja dann bereits pauschalverteuert ;-)

Somit bleibt nur noch dein Hostess-Job über und falls du hier eine kurzfristige Beschäftigung mit deiner Zeitarbeitsfirma vereinbaren kannst (max. 3 Monate oder 70 Arbeitstage im Jahr), dann hast du als Single den Grundfreibetrag von aktuell 9.168€ (in 2020 9.408€) + 1.000€ Werbungskostenpauschale, also insgesamt über 10.000€ für deinen Hostessenjob einkommensteuerfrei!

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AnnaNegroniBie
Fragesteller

Ah krass Dankeschön für die ausführliche Antwort, also würden da dann keine Steuern im Monat anfallen, weil ich da ja eh nur wenig verdiene? Muss ich mal fragen, ob das als kurzfristige Beschäftigung angemeldet ist 😇

AnnaNegroniBie
Fragesteller

Ohja hab eben die alten Verträge angeguckt da steht immer kurzfristige Beschäftigung 😇

du kannst so viele steuer- und sozialversicherungspflichtige jobs nebeneinander ausüben, wie es deine power und deine chefs zulassen.

aber bei den minijobs nur so viele, dass es nicht mehr als 450 € monatlich sind. jeder weitere euro löst sofort die komplette steuerpflicht aus. das wird dann richtig teuer, weil es vermutlich nach steuerklasse 6 abgerechnet werden muss.

regele es so, dass z.b. das probearbeiten und die zeitarbeit zusammen als minijob laufen können, und alles andere auf steuerkarte. auch wenn es nur ein paar 100 € im jahr sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AnnaNegroniBie
Fragesteller

Also würde ich sobald ich ZEITARBEIT mache & nebenbei bei Subway 450€ dann direkt steuern bezahlen müssen wenn ich durch die ZEITARBEIT 100€ mehr verdienen würde sodass es dann mehr als 450€ sind & dann würde es sich eher lohnen einfach diese 100€ garnicht zu verdienen weils dann durch Steuerabzüge aufs gleiche hinauslaufen würde?

siola55  04.12.2019, 16:56
...dass es nicht mehr als 450 € monatlich sind. jeder weitere euro löst sofort die komplette steuerpflicht aus. das wird dann richtig teuer, weil es vermutlich nach steuerklasse 6 abgerechnet werden muss

Irrtum - die erste Tätigkeit als Single ist immer die Lohnsteuerklasse 1 und hier wird erst ab einem mtl. Bruttolohn von 1060€ Lohnsteuer einbehalten!

Jede weitere Tätigkeit wird dann in die Lohnst.klasse 6 eingestuft, falls beim Minijob nicht die 2% Pauschalsteuer vom Minijob-Arb.geber entrichtet wird: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html