Nach der Ausbildung in die Zeitarbeit? Ja oder Nein?

9 Antworten

Hallo Brocko :-)

Bei mir war es dasselbe, wurde auch nicht übernommen und hatte dann die Möglichkeit, über die Zeitarbeit weiter zu arbeiten.

das liegt nun 3 Jahre zurück und ich muss sagen, es war das beste, was ich hätte machen können. Ich habe direkt mal Berufserfahrung gesammelt (war ein und halb Jahre Zeitarbeiter) und konnte in viele verschiedene Bereiche den Einblick bekommen.

Außerdem habe ich voll verdient, sooo wenig war das gar nicht, wie man immer denkt, aber klar, weniger als Normal auf jeden Fall.

Ich konnte auch wärend meiner Zeitarbeits-Phase nicht übernommen werden, weil in der Firma absoluter Einstellungs-Stop herrschte. In dieser Zeit habe ich ca. 150 Bewerbungen verschickt, bis ich dann endlich meine jetzige Stelle bekommen habe.

Aber mal ehrlich - alles besser als Arbeitslos, oder? :-)

Deswegen - Mein Tipp - Nimm es an :-)

Liebe Grüße hasenhaeschen

Ja, sollst du annehmen. Hier sind die Gründe: du kannst Berufserfahrungen sammeln (und das ist extrem wichtig heutzutage); Nicht jeder kommt an einen großen Konzern ran; große Konzerne bezahlen oftmals übertariflich (wenn du natürlich Glück mit deiner Zeitfirma hast, und die nicht alles behalten), je nachdem gibt es auch eine Möglichkeit zur Übernahme. Was die Zeitfirma angeht, sollst du genau den Tarifvertrag und den Arbeitsvertrag studieren, und die sollen dir alles erklären, wie es funktioniert. Dann bist du von bösen Überraschungen gesichert. Außerdem, keiner verbietet dir, sich weiter zu bewerben und einfach zu sehen wie es läuft. Kündigen kannst du auch wie bei anderen Unternehmen.

Das eine schließt das andere nicht aus. Ich hab zwar grundsätzliche Bedenken gegen Sklavenarbeit (Zeitarbeit), aber wenn du möchtest kannst du ja dort anfangen und dich auf eine Festanstellung anderweitig weiterbewerben. Oder du spekulierst darauf, dass dich VW/Audi vllt irgendwann komplett übernimmt; kann ja durchaus auch passieren.

Egal, wie du dich entscheidest, sieh zu, relativ flott aus diesem Sklavenvertrag rauszukommen und eine Festanstellung anzustreben.

Ich bin jetzt "erst" 3 Wochen Arbeitslos und habe jetzt ein Angebot von einer Zeitarbeitsfirma, wo ich in einer VW/Audi Werkstatt anfangen könnte....

Dann nimm das auf jeden Fall an.

oder ob es vielleicht etwas voreilig wäre und man doch besser weiter nach einer "richtigen" Stelle sucht?

Das kannst Du ja trotzdem machen. Du musst Deine anderen Bewerbungen nicht zurück ziehen und kannst Dich auch weiter bewerben. Wenn Du ein besseres Angebot bekommst kündigst Du einfach bei der Zeitarbeitsfirma. In der Probezeit ist die Kündigungsfrist ja auch sehr kurz.

Auch das ist eine richtige Stelle. Eventuelll sucht das Unternehmen auch jemanden auf Dauer. Außerdem bewirbst es sich immer besser aus einer Anstellung heraus, als wenn man arbeitslos ist. Sieh zu, daß Du einiges an Berufserfahrung sammelst und wechsele dann.