Was macht man beim FSj?

7 Antworten

du bist quasi eine Vollzeit hilfskraft. Es ist aber keine ausbildung und du hast auch keine schule. 25tage im ganzen jahr hast du seminare. Dort besprecht ihr wie es in den einsatzstellen läuft, macht tw projekte zu einzelnen themen, etc...

deine aufgaben im fsj sind abhängig von der stelle. ich war in einer förderschule für kinder mit geistigen behinderungen (autismus, down syndrom, entwicklungsverzögerung) und hab eben die lehrer unterstützt. Heisst ich hab im unterricht mit für ordnung gesorgt, einzelne kinder unterstützt (1:1 betreuung), hab die komplette pflege übernommen (windeln wechseln, unterstützung auf toilette, umziehen, tw auch duschen, etc) und wenn die lehrer mal elterngespräche hatten , sind die in den nachbarraum gegangen und ich hab mit den kindern freiarbeit gemacht. ausserdem musste ich oft strafen durchsetzen, heißt kinder in den auszeitraum bringen und abholen, küchendienst mit ihnen machen, auf den auszeitstuhl setzen, etc. waren die lehrer krank bin ich immer mit 2 kids mit in die gastklasse gegangen, weil es sonst garnicht ging... ein junge mit frühkindlichem autismus ist z.b. regelmässig ausgerastet, wenn er in eine andere klasse musste und hatte allg ein sehr schwieriges verhalten. wenn man ihn ncht kennt versteht man sein verhalten nicht, da er auch nicht spricht und so habe ich immer nach ihm und 1 weiterem schwierigeren kind geschaut und nachmittags bin ich mit den schwierigeren kids ins bällchenbad oder raus gegangen, sodass die lehrer mit den fitten unterricht machen konnten.

Ohne uns fsjler wären die stellen oft aufgeschmissen!

Ja ist Vollzeit, es gibt keinen offiziellen Unterricht, aber Seminare die man besuchen muss.

Ich kann dir nur was zu einem FSJ beim Rettungsdienst sagen. Da musst du 18 Jahre alt sein und den Führerschein Klasse B haben. Vor dem Beginn deines FSJ machst du einen dreimonatigen Lehrgang zum Rettungssanitäter und wirkst anschließend wie jeder andere hauptamtliche beim Rettungsdienst auf deiner Wache mit.

P.S. ich mache das FSJ in RLP weiß nicht ob es da länderspezifische Unterschiede gibt oder es einheitlich ist.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
mfg
FFWfreak112

Das kommt alles auf die einzelne Stelle drauf an. So pauschal kann man das nicht sagen.