Früher in Rente und bis zum Renteneintritt von den Ersparnissen leben; was kostet die gesetzliche Krankenversicherung?

5 Antworten

Der freiwillige Krankenkassenbeitrag beträgt im Moment knapp 180€ monatlich.

Ob es sich rechnet jetzt noch Beiträge in die Gesetzliche einzuzahlen, kann Dir ein Rentenberater berechnen.

BEAFEE  26.06.2017, 19:35

Danke für das Sternchen....^^

Zitat: Für 2017 beträgt die Mindestbemessungsgrundlage für freiwillig in der
GKV Versicherte 991,67 Euro. Wessen tatsächliches Einkommen geringer
ist, wird von der Krankenkasse so eingestuft, als würde er 991,67 Euro
pro Monat verdienen. Das ergibt bei einem Beitragssatz von 14,6 Prozent
mit Krankengeldanspruch einen Monatsbeitrag von 144,78 Euro. Das Mindesteinkommen ist meist bei denjenigen maßgeblich, die wenig oder gar nichts verdienen. sonst siehe auch: http://www.finanztip.de/gkv/freiwillig-versichert/

kevin1905  21.06.2017, 22:25

Nicht vergessen, dass auch ein Beitrag zur Pflegeversicherung zu zahlen ist.

Kranken- und Pflegekasse kostet ca. 170 im Monat.

Falls du verheiratet bist und dein Ehepartner gesetzlich als Mitglied versichert ist kannst du dich Familienversichern.

Falls du verheiratet bist und dein Ehepartner privat versichert ist wird dessen Einkommen bei der Beitragsberechnung berücksichtigt: Oft ein höherer Beitrag als 170 Euro.

kevin1905  21.06.2017, 22:26

*hälftig.

Du wärst dann "freiwilliges Mitglied" deiner Krankenkasse. Dann zahlst du 15 % auf dein gesamtes Einkommen. Mindestbeitrag ca 177,00 €

170€ in etwa für die Krankenkasse