Friedhof Blumen und Pflanzen aus Müll mitnehmen erlaubt? Garten Hilfe etc

12 Antworten

Ich kenne an der Stelle nur Schílder, die sagen, was man da bitte nicht reinschmeißen sollte.

Von einem (mit Schild ausgesprochenem) Verbot, was rauszunehmen, habe ich noch nicht gehört.

Die Entsorgung wird wohl eher Geld kosten, als dass man damit welches verdient?

Kannst ja mal eine E-Mail an eine Friedhofsverwaltung (vielleicht in anderer Stadt) schicken und fragen.

Blöd wäre, wenn es so ausschaut, als ob Du Blumen rausträgst, die Du von Gräbern weggenommen hast.

http://www.efbso.de/pages/rechtliche-bestimmungen.php

Wer als Nutzungsberechtigter wieder verwendbare Teile der Grabausstattung (z.B. Pflanzen, Sträucher, Grabgebinde und Trittplatten) mitnehmen will, muss dies der Friedhofsverwaltung vorher mitteilen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das als Diebstahl ausgelegt wird.

Naja...ich habe auch schon Blümchen gezupft die vor nem Zaun waren. Denke nicht das es strafbar ist. Obwohl ich erst gelesen habe das der Müll immer "Eigentum" ist von dem, der ihn macht.?!

Technisch gesehen ist das Diebstahl. Mitnehmen, was einem nicht gehört, ist immer Diebstahl, auch bei Sperrmüll z.B..

Praktisch wird aber nie jemand was sagen. Ich geh auch gern auf unserem Friedhof (ein riesiger Park) spazieren und hol mir Stiefmütterchen und sonstiges aus den Containern. Quatsch halt mal die Friedhofsgärtner deswegen an, bei Gelegenheit.

Naja normalerweise gehört der Müll ab dem Zeitpunkt wo er in der Tonne liegt der Stadt oder wer auch immer die Müllcontainer abholt...