Diebstahl auf Friedhof

6 Antworten

Dass die Polizei wenig Handhabe hat, um wirklich den oder die Täter ermitteln zu können wurde ja schon erwähnt. Das einzige, was man wirklich tun kann ist, das nächste Mal den Grabschmuck zu sichern:

  • Kennzeichnen schreckt manchmal schon ab: Mit dem Namen der Enkelkinder auf den Figuren werden sie zumindest als Schmuck für ein anderes Grab uninteressant, mit wasserfestem Stift lässt sich das sicher am Sockel oder an anderer Stelle beschriften.
  • Besonders effektiv kann man neuerdings auch mittels künstlicher DNA Gegenstände markieren, so gekennzeichnet lässt es sich dann auch nicht abstreiten, dass die Gegenstände geklaut sind. Meist reicht es ja auch schon, ein Schildchen aufzustellen auf dem man behauptet, dass man den Grabschmuck so gesichert hat, denn solche Diebe haben ja selten eine UV-Leuchte auf dem Friedhof dabei, um das zu überprüfen ;-) Und wenn man nicht nur bluffen will: Im Internet werden Sets für knapp 25 Euro (eigentlich für Fahrräder) angeboten – Google > SelectaDNA Fahrrad-Markierungskit
  • Verankern kann auch helfen: Mit Baukleber, Bauschaum oder ähnlichem kann ein Erdanker in der Figur befestigt und beides in der Erde verankert werden. Das macht es zwar nicht unmöglich, es erschwert das Mitnehmen aber und je höher der Aufwand und um so sperriger so ein Figürchen am Ende ist, desto unattraktiver ist es für einen Dieb, sich das schnell und unauffällig einzustecken. Die Zutaten finden sich in gutsortierten Baumärkten, statt des Erdankers lässt sich sicherlich auch mit etwas anderem improvisieren. Vorsicht jedoch bei Gips: Der dehnt sich beim Aushärten aus und zerstört u.U. die Figuren schon vor dem Aufstellen. Vielleicht findet sich ja im Baumarkt ein kompetenter Mitarbeiter in der Baustoffabteilung, der einem da das passende Füllmaterial zum Befestigen empfehlen kann.
  • Wenn es noch Fotos von dem geklauten Grabschmuck gibt hilft es sicher auch, andere Friedhofsbesucher zu sensibilisieren: Mit einem Warnhinweis, dass Grabräuber unterwegs sind ausgedruckt und an den Einhängen aufgehängt hilft vielleicht, dass auch andere die Augen aufhalten und dass potentielle Langfinger abgeschreckt werden.

Viel Erfolg!

geh damit an die Medien. Mache es öffentlich., Bei uns haben sie es auch gemacht., Nachdem die Zeitung darüber berichtet hat, wurde nichts mehr gestohlen.

Ich finde so was einfach widerlich.

Erstmal möchte ich mein Bedauern äußern dass dein Enkelkind tot ist und dann noch solche Fiesen Leute die sicher liebevoll gemachte Deko stiehlen.

Mein Tipp:Erstatte Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei. Selbst heimlich das Geschehen zu beobachten kann gefährlich unter bestimmten Umständen sogar verboten sein.

Ich hoffe die kriegen die und stecken diese Leute dann für lange dahin wo sie hingehören:in den Knast.

Hallo, durch Zufall habe ich Deine Frage gelesen. Wenn auch spät, so würde ich doch ganz gerne noch eine Antwort darauf geben, denn das Thema ist einfach nervig und traurig und jeder Dieb, der so etwas tut, sollte dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden. Leider werden diese Typen so gut wie nie erwischt und auf die Lauer legen .... na ja, wer´s mag.

Das Zauberwort lautet "Wildkamera". Ich habe mir aus einem ähnlichen Grund vor kurzem eine angeschafft und kann nur sagen, dass ich nun definitiv weiß, wessen Hund sich regelmäßig in meinen Vorgarten Erleichterung verschafft. Das Thema habe ich ein für alle mal mit dem Besitzer geklärt. Eigentlich sind Wildkameras erfunden worden, um den Hirsch im tiefen Wald zu erwischen und zu fotografieren. Damit erwischt man aber auch zweibeinige "Tiere". Wildkameras haben einen eingebauten Bewegungssensor (Infrarot), der auf Wärme und Bewegung reagiert und ein Foto schießt, sobad sich ein Lebewesen in das Blickfeld der Kamera begibt. Das Foto (oder auch Video) wird dann auf einer eingesteckten Speicherkarte abgespeichert. Mit einem Batteriesatz kommst Du locker 3 bis 6 Monate aus, das finde ich sensationell lange. Nachts macht die Kamera auch sehr gute Aufnahmen, bleibt aber trotzdem unsichtbar für den Täter, weil sie mit Schwarzlicht-LEDs arbeitet (das ist wie ein unsichtbares Blitzlicht... hier musst Du aber aufpassen: nicht alle Kameras im Markt verwenden diese Technologie. Die erste, die ich gekauft hatte, hat nachts leicht rot "geklimmt" und war damit unbrauchbar und ich musste sie zurückschicken). Du kannst diese Kamera übrigens so einstellen, dass sie nur in bestimmten Zeiträumen Bilder aufnimmt (also bspw. nur abends und in der Nacht, wenn normale Personen nicht auf dem Friedhof sind). Und du musst die Kamera natürlich so aufstellen/verstecken, dass man sie nicht sofort sieht. Die Dinger sind aber komplett wetterfest. Zur Not kann man die sogar teilweise mit Erdreich bedecken (aber drauf achten, dass Infrarotsensor und LEDs und natürlich das Objektiv nicht verdeckt werden).

Klar muss Dir dabei jedoch sein, dass Du eigentlich nicht ungefragt Personen im öffentlichen Raumen filmen oder fotografieren darfst. Das ist verboten. Grabschalen klauen ist aber auch verboten. Ich hab meine hier gefunden: https://www.wildkamera.net . Qualität ist sehr gut und vom Preis her fair und hat unsichtbaren Blitz. In diversen Einkaufsportalen (z.B. Amazon) findest Du aber auch andere Anbieter, wenn Du "Wildkamera" suchst.

LG W

stesage
Fragesteller

Danke für diesen sehr guten Rat. Du hättest diesen Stern auch verdient.

Waren die Figuren aus Buntmetall? Das wird leider überall geklaut, nicht nur Kabel aus leerstehenden Häusern und von Baustellen, auch vor Friedhöfen und Denkmälern haben die Metalldiebe keinen Respekt mehr. Gut befestigen reicht auch nicht, nur andere Materialien. Sonst wird es immer wieder passieren, denn das sind meist keine Einzelpersonen, sondern ganze Banden.

Annelein69  21.07.2014, 14:14

Von unserem Friedhof verschwinden auch Blumen und Keramikengel!

stesage
Fragesteller

kein metall nur engelsfiguren aus ton

ElHarto  26.07.2014, 07:23
@stesage

In diesem Fall schließe ich mich dem Tipp an, sie so individuell wie möglich zu gestalte, damit sie für Andere uninteressant werden. Mein Beileid übrigens und viel Glück zukünftig mit den Figuren.