Freundschaft beenden. Geldschulden?

10 Antworten

Freundschaft ist das eine, Geld das andere.

Ich würde anfangen, das Geld einzutreiben.Setze ihm schriftlich eingeschrieben Fristen, hält er es nicht ein, drohe mit Verzugszinsen und Anwalt. Vor Gericht müsste er immerhin Lügen, was eine weitere Straftat ist. Es braucht schon etwas vor Gericht zu lügen, auch weil er dann zumindest vor dir als krasser Lügner dasteht.

Aber nicht nur das, wenn er durchkommt ist sein Weg definitiv vorgezeichnet bzw. seine Strafkarriere.

Die Frage ist, ob du ihn auf diesen Weg schubsen willst, wegen 800 Euro.

Aber das kannst du entscheiden, nachdem er auf deine ersten Drohungen und dein permanentes generve deswegen nicht reagiert.

Wenn du permanent drauf rum reitest, bekommst du es ev. zurück. Versuche es mit 200 oder 50 jedes Mal, sobald du siehst er hat Geld. Irgendwann ist er es leid und du hast zumindest einen Teil zurück. Mach dir ne Liste wieviel du jeweils bekommst mit datum und schick ihm jedes Mal ne sms wieviel noch offen sind.

Vermutlich machst du ihm einen Dienst, bringst ihm was bei so.

Man soll negative Taten stets bestrafen so oder so.

Geld zerstört die meisten Freundschaften, deshalb verleiht man nichts an seine freunde: führe mal ein offenes gespräch mit ihm, sag ihm, dass er langsam anfangen muss seine schulden abzubezahlen und auch, dass eure freundschaft sich gerade auf dünnem eis befindet..

nike5899
Fragesteller

Dann fängt er an, mit wir hatten keinen Vertrag oder tut so als wäre es nie geschehen....

nike5899
Fragesteller

Und wegen der Freundschaft wird er dann sagen, dass es halt vorbei ist

Dewii  19.06.2018, 21:10

Gut, dann ist er ein depp und du solltest ihn zum mond schicken... geld ist pfutsch: das bekommst du nicht wieder

nike5899
Fragesteller

Ja wahrscheinlich hast du recht. Aber daraus hab ich gelernt. Passiert

Dewii  19.06.2018, 21:22

Genau, aufregen lohnt sich nicht! :)

Schriftlich das Darlehen kündigen.

Unter Fristsetzung zur Rückzahlung auffordern.

.....fordere ich Dich hiermit auf, mir die 800,00 Euro bis zum xx.xx.xxxx zurück zu zahlen.

Schreibe gleich rein, sollte er nicht reagieren, Du den Vorgang einem Anwalt übergibst.

Per Einwurfeinschreiben, das Schreiben am besten von einem Zeugen lesen lassen und dann vor den Augen des Zeugen eintüten und gemeinsam zu Post.

Reagiert er nicht, ab zum Anwalt. Da es sich um Verzugskosten handelt, hat diese vermutlich Dein "Freund" zu tragen.

nike5899
Fragesteller

Ich habe keinen Nachweis

alarm67  19.06.2018, 21:13
@nike5899

Schreibe ihm einfach eine WhatsApp!

Frage, wann und wie das mit der Rückzahlung der von dir verliehenden 800 Euro geregelt wird.

Wenn Du großes Glück hast, reagiert er darauf und antwortet Dir.

Das niemals nie löschen.

Auch solche Nachrichten werden als Beweis zugelassen/anerkannt.

nike5899
Fragesteller

Hab ich. Er ließt es. antwortet nicht

Ich würde ihm ein gewisses Datum sagen bis dahin er es haben sollte (nicht gerade in zwei Wochen) und wenn er es bis dahin immernoch nicht hat würde ich zu härteren Maßnahmen greifen wenn eure Freundschaft sowieso nicht so gut ist z.b vielleicht eine Anzeige.

nike5899
Fragesteller

Das wird nichts bringen. Hatte zu großes Vertrauen und habe nichts schriftliches

daniel00789789  19.06.2018, 21:07
@nike5899

Ja dann wirds schwirig

Hi. Ich 22 habe meinem besten Freund (22) vor 1,5 Jahren 800 Euro geliehen.

Hat dein Freund was Unterschrieben , Kreditvertrag, Quittung oder irgendwas anderes ?

Nein ? --> Pech , dann muss er auch nichts zahlen.

Wenn Ja ,kannst ihn sogar Gerichtlich drauf Festnageln.

1.Schritt schriftlich Auffordern die Schuld zu begleichen, Frist setzten (14 Tage)

Wenn Zeit verstrichen ist, und nichts Gezahlt wurde , 2te mal schriftlich auffordern und Frist setzten. wenn dann immer noch nichts kommt , Unterlagen dem RA geben , er wird dann alles weiter für dich Übernehmen. Und das kann dann soweit kommen das Ihm eine Zwangspfändung droht.

Alles nur wenn er was Unterschrieben hat. Wenn Nein keine Chance was zu bekommen .