Ein Freund schuldet mir 6000€ möglichkeiten das Geld einzufordern?

6 Antworten

Ihr seid ja befreundet. Vielleicht gehst du wie folgt vor:

Macht etwas gemeinsames aus, dann redet ihr ersteinmal etwas so wie auch sonst. Dann kannst du ihm ja erzählen dass du etwas geplant hast z.b eine Reise ein Geschenk etc und daher viel sparen musst.

Im Laufe des Gesprächs kannst du ihn ja fragen, ob ihr vielleicht weg möchtet eine Bar etc. Dabei kannst du ja dann noch kurz stoppen und sagen, ach ne warte ich muss ja sparen. Dann schaust du ihn an und sagst ihm aber eigentlich müsste ich ja noch etwas von dir bekommen richtig?

Sollte vielleicht nicht zu fake und zu schnell hintereinander kommen hahaha

Wenn er sagt jaaa ich weiß bekommst du noch bla bla sagst du einfach die Reise ist in den Osterferien du brauchst es bis dahin es ist wichtig etc.

Und wenn er meint es sei weniger Geld dann sag ihm, dass das eigentlich gar nicht deine Art ist aber du es dringend brauchst. Dann kannst du ihm aufzählen wie es zu 6000 kam.

Ich hoffe ihr könnt eure Freundschaft trotz dessen retten.

Viel Erfolg!

Über Jahre hinweg immer mal wieder Geld geliehen und auch immer mal wieder etwas zurück gezahlt u n d er hat nicht gedacht, dass Du so eine korrekte Buchhaltung hast, weil er selbst längst den Überblick verloren hat.

Bitte ihn zu einem Gespräch, wo er Dir dann klipp und klar erklärt, wie er das Geld (6.000 €) in welchen monatlichen Teilbeträgen zurückzahlen kann. Insoweit solltest Du im Eigeninteresse großzügig sein, weil ich durchaus die Gefahr sehe, dass Du im Ernstfall den Nachweis nicht erbringen kannst und nichts von Deinem Geld wieder siehst.

Das ich eine Buchhaltung darüber mache wusste er, hat er selbst auch, auf seinem Smartphone in einer App. Somit wusste er und ich immer bescheid, wenn er mir z.b 500€ zurück gegeben hat, hab ich ihm auch gleich gesagt gehabt das wir dann jetzt z.b bei 7500€ sind, hat er sich immer aufgeschrieben und ich mir ja auch, also ziemlich genaue sache.

Wenn ich mal mit dem darüber schreibe kommen immer die unmöglichsten argumenten wie "Es ist nicht schön wenn 50-70% Vom Lohn weg ist" oder "Ende dieses Jahres bin ich fertig mit den schulden und hab noch 3k+ auf dem Konto" ohne das er begründet wie er das anstellen will, das eine widerspricht dem anderen. Er arbeitet ja schwarz, als 450€ angemeldet verdient aber so knapp über 1000€ die er im briefumschlag bekommt. Wohnt mit 22 zuhause bei eltern und ich bin mit mindestens 200€ pro monat zufrieden, ich hab mich wirklich kulant verhalten. Aber da ich erfahren hab das er lieber solche DMT Pillen kauft für 150€ anstatt mir 200 zu geben, bin ich am ausrasten

@redforce430

Das mit den DMT ist wirklich übel. Bei allen seinen Ausreden solltest Du aber darauf bestehen, dass eine regelmäßige Rückzahlung erfolgt, vor allem aber, dass er die aktuelle Schuldsumme als solche anerkennt.

Der Trick mit dem Anwalt geht aber in die Hose. Wenn du verlierst, zahlst du das alles. Ich denke du hast da insgesamt schlechte Karten.

Ob WhatsApp Chatverläufe als Beweise gelten, kann ich dir nicht sicher sagen. Im zweifel einen Anwalt fragen. Kostet dich aber halt auch wieder Geld.

Wenn er nicht so die hellste Kerze auf der Torte ist, kannst du ihm natürlich mit Gericht drohen und sagen, dass du den Chat als Beweis hast. Vielleicht zahlt er ja dann. Aber wirklich vor Gericht gehen würde ich da wohl eher nicht.

@Donner123

Wenn bei dem echt nichts zu holen ist und er vor Gefängnis nicht abschreckt - es sogar begrüßt, dann lass es auf jeden Fall sein.

@Donner123

Wirklich hell ist der nicht, das habe ich im laufe der Zeit gemerkt, ich habe für den gewisse sachen wie Arbeitsamt alles geregelt weil er es nicht hinbekommen hat, also ziemlich viel für den getan gehabt, n Job besorgt was er sich versaut hat und jetzt arbeitet der halt schwarz in einer kneipe, habe schon gedacht dem zu drohen anzeige wegen schwarzarbeit und auch das er drogen verkauft, da hab ich auch noch chatverläufe wo er mich schön nach 200€ fragt damit er 100g haschisch kaufen kann um es für 800€ weiter zu verkaufen, tat ich ja nicht

Beantrage einen Mahnbescheid, wenn er nicht widerspricht dann kannst du vollstrecken. Also wenn er nicht reagiert. Am besten machst du das wenn du weißt dass er mal 2 Wochen nicht zu Hause ist 😂

Ob das so einfach geht weiss ich ja nicht, der wüsste nicht einmal wie er reagieren soll

@redforce430

Ist ja das gute, er braucht nicht reagieren. Wenn er nicht reagiert dann kannst du vollstrecken lassen

@buffalo23

geht das überhaupt so einfach? das klingt mir zu einfach

@redforce430

Kannst du sogar online beantragen. Er hat nach Zustellung 14 Tage um den Widerspruch abzuschicken, wenn er das nicht tut kannst du Vollstreckungsbescheid beantragen

Damit kannst du 30 Jahre lang vollstrecken lassen, die Rechmäßigkeit des Anspruchs wird vom Gericht nicht geprüft

Ich würde sagen dass man das Geld halt wieder haben will und wenn es nicht sofort geht in Raten

Hab ich ja, und ich bin sehr kulant was raten angeht, hab ihm ja gesagt was er mindestens geben kann, ich würde gerne 100€ haben und dann fing er an aufzumucken