Ein ehemaliger Kumpel schuldet meinem Bruder Geld und will es nicht zurückgeben, was kann man machen?

12 Antworten

Du hast Recht, Freundschaft ist was Anderes und da würde ich mich auch auf nichts mehr einlassen bei ihm.

Redet doch mal mit seinen Eltern, was wäre damit?

Lisa20002
Fragesteller

Ja das wäre eine Option, ich denke wenn ich ihnen den Chatverlauf zeige dann müssten sie es schon glauben. Etwas unangenehm wäre es halt nur weil ich diese kaum kenne (2mal kurz gesehen)

Secretstory2015  09.12.2017, 12:46
@Lisa20002

Ja gut, aber das kann Dir ja egal sein, die sollen ihren Sohn einfach mal ordentlich erziehen.

Habt ihr irgendeinen Beleg dafür das dein Bruder ihn 500€ gegeben hat?

Wenn nein, habt ihr keine Chance an das Geld zukommen.

Eltern stellen sich meist auf die Seite des Kindes egal wie eindeutig der Fall ist.

Sorry, Lisa,

ich sehe keine Chance, das Geld wiederzubekommen.

Der Freund Deines Bruder ist nur beschränkt geschäftsfähig. Das bedeutet, ohne Erlaubnis der Eltern des Jungen hätte Dein Bruder ihm das Geld gar nicht geben dürfen. Zustimmen werden sie im Nachhinein wahrscheinlich auch nicht.

Und das Geld ist weg, verprasst. Deshalb bekommt es Dein Bruder nicht mehr. Oder glaubst Du, daß dieser Kerl auf die Schnelle noch einen naiven Freund hat, der ihm mal eben 500 € gibt.

Wenn Dein Bruder das Geld von den Eltern bekommen sollte, wäre das reine Kulanz. Verpflichtet sind sie dazu nicht.

Giwalato

PS: Diese Geschichte eignet sich wunderbar als Aufgabe für Jurastudenten im ersten Semester.

Lisa20002
Fragesteller

Das ist schon klar, aber stolz werden sie auch nicht auf ihn sein wenn sie es erfahren...

Giwalato  09.12.2017, 13:11
@Lisa20002

Natürlich werden sie ihrem Sohn den Allerwertesten aufreißen, aber Dein Bruder bekommt sein Geld dadurch nicht.

In Zukunft wird Dein Bretwas vorsichtiger, nicht mehr so großzügig sein.

Lisa20002
Fragesteller
@Giwalato

Ich denke es ist am klügsten ihm damit mal zu drohen. Vielleicht gibt er es ja dann zurück...

Giwalato  09.12.2017, 13:18
@Lisa20002

Damit begebt ihr Euch auf dünnes Eis und kassiert im übelsten Fall eine Anzeige. Besser sucht ihr sofort die Eltern auf, ohne vorherige Drohung. Eure Entscheidung.

Lisa20002
Fragesteller
@Giwalato

Es ist nicht illegal damit zu drohen es den Eltern zu sagen. Illegal wäre es zB ihm Gewalt anzudrohen.

Wenn Du nichts Schriftliches hast mit Rückgabevereinbarung, kannst Du gar nichts machen.

Rechtlich kann man da gar nichts machen. Man kann höchstens mal mit den Eltern reden