Freundin schuldet mir Geld, was kann ich tun?

10 Antworten

Den Rechtsweg kannst du eigentlich ausschließen, dafür sind 40 Euro in jeglicher Hinsicht ein zu geringer Streitwert.

Allerdings kannst du sie mal persönlich und direkt konfrontieren. Also nicht über WhatsApp, sondern hingehen, klingeln und direkt fragen, wann sie denn nun endlich ihre Schulen begleicht. Ruhig auch vor Zeugen, z.B. gemeinsamen Freunden, was ihr sicherlich unangenehm sein wird und somit eventuell die Zahlungsbereitschaft erhöht...

Und ansonsten: lerne daraus für die Zukunft, dass man kein Geld verleiht, was man nicht im Zweifel entbehren kann und dass man bei einem Privatverkauf die Dinge erst dann rausgibt, wenn man das Geld in der Hand hat!

emelieenola
Fragesteller

würde ich gerne machen, ich weiß aber nicht wo sie sich rumm treibt weil so wohl auf einmal bei ihrem neuen macker wohnt

Anwalt einschalten auch wenn es teurer wird.

Vennesla  01.10.2018, 21:48

Das übersteigt den Wert der Kleidung und ob du dann dein Geld bekommst ist sehr fraglich.

Da du nichts schriftliches mit ihr abgemacht hast kannst du nur versuchen die ehemalige Freundin weiterhin darauf anzusprechen. Wenn Sie nicht bezahlt heißt es „Pech gehabt“. Beim nächsten mal bist du schlauer und gibst die Sachen nur gegen Geld raus.

emelieenola
Fragesteller

Als wenn man dort nichts machen kann? Ich hab es ja bei WhatsApp und als sprachnachrichten wo sie es selber sagt. Damals konnte eine Freundin auch jemand über WhatsApp anzeigen wegen Beleidigung

Du könntest sie wegen Unterschlagung bei der Polizei anzeigen. Ob das dir dein Geld zurück bringt ist aber fraglich.

Mein Rat daher: es ist keine Freundin mehr und lerne in Zukunft daraus. Wer Klamotten von dir kaufen möchte, gibt dir das Geld SOFORT und du ihm dann die Sachen. Anders nie wieder!

Ich bin auch mal reingefallen mit Geld verleihen und werde es nie wieder tun.

Willst Du jetzt vor Gericht ziehen und klagen? Willst Du noch mehr Geld verlieren?