Mutter schmeißt Kleidung weg?

5 Antworten

was Deine Mutter getan hat, war schwer übergriffig. Man muss sich fragen, ob Deine Mutter psychisch nicht gesund ist oder ob sie einfach keine Ahnung von Recht und Unrecht hat.

Es wird nicht der einzige Übergriff gewesen sein, vermute ich mal. Mein Vertrauen zu ihr wäre futsch. Wenn sie das wieder reparieren will, geht das wohl nur mit Neukauf oder einer finanziellen Schadensersatzleistung. Bis dahin würde ich mir schleunigst überlegen, wie ich da ausziehen könnte. Ein weiteres Zusammenleben würde ich als Zumutung empfinden. Ohne ihre Einsicht in ihr Unrecht würde ich - auch nach einem Auszug - auf Abstand bleiben. Ich wäre stinksauer! Und das würde ich, ohne laut zu werden, in aller Ruhe sagen.

SlightlyAnnoyed  24.09.2021, 05:55

Die Frage wäre hier nur, ob das völlig aus dem Nichts kam oder ob das liebe Kind davor zig mal aufgefordert wurde, mal aufzuräumen bzw Ordnung zu schaffen und das angedroht wurde, das Mutti ansonsten ausmistet. 🤷🏻‍♀️. Man sollte immer beide Seiten der Medaille kennen

dancefloor55  24.09.2021, 07:31
@SlightlyAnnoyed

den selben Gedanke hatte ich auch

ich kann mir nicht vorstellen dass die Mutter aus heiterem Himmel beschlossen hat, einfach mal ne größere Menge Kleidung weg zu schmeißen. Normalerweise droht man vorer mit "miste aus, sonst mach ich das für dich" - und wenn nichts passiert dann tut man das wirklich. So was fällt dann unter Erziehung rein...

Klär das mit deiner Mutter, ob volle Absicht dahinter stand.

Wobei ich jetzt nicht Frage, wie du mit 17 Jahren an diesen Wert kommst, bei den Klamotten.

Dir steht wenig zu, bzw wirds schwierig da was zu Fordern

Versteht ihr euch oder nicht? Zieh daraus Konsequenz und zieh ab dem 18. dann aus.

Anonymgirl1617
Fragesteller

Ich arbeite seit Jahren parallel zur Schule und Klamotten sind quasi auch mit mein größtes Hobby, weshalb ich mir die auch oft zu Weihnachten und anderen Festen gewünscht habe.

allexm78  24.09.2021, 00:34
@Anonymgirl1617

Ok. Dann ist das Natürlich doppelt ärgerlich.

Habt ihr euch gestritten vorm Urlaub?

Ich weiss nicht ob man mit einem Anwalt was erreichen kann, aber dann wird sicher der Haus-Friede dahin sein.

Anonymgirl1617
Fragesteller
@allexm78

Nein, null.... Wir haben auch meist kein schlechtes Verhältnis! Aber ich bin gerade so verzweifelt!

allexm78  24.09.2021, 00:38
@Anonymgirl1617

hmm Grübel .. Vielleicht lässt ein paar Tage Zeit vergehen, zeigst nicht zu viel bitter ist, aber machst Vielleicht klar, dass dir was nicht passt.

Vielleicht gibt's ja doch eine halbwegs vernünftige Erklärung.

Mit verständlicher Wut im Bauch was ansprechen, ist nicht so ganz toll.

SlightlyAnnoyed  24.09.2021, 05:56
@Anonymgirl1617

Hat sie das vorher angekündigt („räum auf oder ich mache es…“)?

Das geht mal überhaupt nicht. Es sind deine Sachen, da kann sie nicht einfach aussortieren. Frag sie mal ob ihr das gefallen würde, wenn du ihre Kleidung aussortierst. Das ist ein Vertrauensbruch und sie sollte sich entschuldigen und freiwillig Geld geben. Abgesehen davon wirst du ihr nicht mehr so vertrauen können wie vorher.

Deine Schilderung ist sehr oberflächlich gehalten weswegen man dir hier bestimmt keinen eindeutigen Rat geben kann.

Die komplette Interpretation dieser Sachlage hängt davon ab welche Beweggründe/Rechtfertigung deine Mutter dafür hatte.

Nachdem du nicht volljährig bist, du das Geld dafür höchstwahrscheinlich nicht selbst erarbeitet hast (eigene Arbeit, Taschengeld/Geschenke zählt nicht) ist eine Geldforderung/Schadensersatz ausgeschlossen.

Anonymgirl1617
Fragesteller

Mein Mutter sagt, dass ihr die Sachen nicht gefallen haben und alt waren!

Anonymgirl1617
Fragesteller
@Anonymgirl1617

Was überwiegend sicher nicht der Fall ist!

domi081  24.09.2021, 00:35
@Anonymgirl1617

Das ist kein rationaler Grund Kleidung zu entsorgen.

Sofern die Klamotten aber von deiner Mutter bezahlt/geschenkt wurden, kannst du hier nichts zurückfordern.

Es ist natürlich asozial und gehört sich nicht sowas ohne guten Grund zutun aber nachdem du noch minderjährig und auf sie angewiesen bist, bleibt dir keine Möglichkeit etwas daran zu ändern.

Abgesehen das du mit ihr sprechen könntest und ihr euch einig werdet, sie vielleicht einsichtig wird und sich entschuldigt.

Wenn es dein Eigentum ist und du dies mit deinem selbst erarbeiteten Geld bezahlt hast und nicht vom Taschengeld deiner Eltern kannst du sogar eine strafanzeige stellen. Wie es ist bei Taschengeld Käufen kann icj dir nicht sagen und wie es ist wenn deine Eltern dir die aachen gekauft haben aber auch da gibt es sicher rechtliche Möglichkeiten.

dancefloor55  24.09.2021, 07:29
Wenn es dein Eigentum ist und du dies mit deinem selbst erarbeiteten Geld bezahlt hast und nicht vom Taschengeld deiner Eltern kannst du sogar eine strafanzeige stellen.

Erst ab 18 - vorher sind alle Geschäfte schwebend wirksam - das heißt die Eltern können das Rückgängig machen. Auch den Kauf von Kleidung.

und selbst wenn eine Strafanzeige möglich wäre - macht es wirklich Sinn sich derartig mit den Eltern zu zerstreiten? Man ist finanziell von Ihnen weiterhin abhängig und die können und werden dann einem das Leben definitiv zur Hölle zu Hause machen. Und rein rechtlich dürfen da Eltern vieles...

Abgesehen davon kennst du die Hintergrundgeschichte nicht. Evt quillt der Kleiderkasten schon so über, es sind viele Sachen drinnen die nicht mehr passen oder sie seid Jahren nicht mehr getragen hat. Evt hat ihr die Mutter schon mehrmals gesagt , dass sie ausmisten soll - sonst tut sie es. (und da sie es nicht getan hat, hat die Mutter die Drohung war gemacht).