wie kann man von 15 euro für lebensmittel die woche leben?

34 Antworten

Hallo,

ich habe mich mal kurz hingesetzt und überlegt , was ich zB. einkaufen würde , wenn ich nur 15,00 Euro hätte!

Bei Lidl käm ich ganz gut über die Runden und hätte allerlei zusammen!

Kartoffeln , Nudeln , Obst , Käse-Aufschnitt , Aufschnitt, Quark, Butter , Speiseöl, Essig , Eier , Obst nach Saison, Fisch Dose) , Krustenbrot, Toast , Margarine, Salatgurke, Nudeln., gefrorene , gemischte Kräuter. Diese Artikel bekommst Du bei Lidl für 15,00 Euro und damit kannst Du schon viel anfangen!

Man muß halt auch nach Angeboten schauen und mitrechnen! Empfehlenswert ist auch eine Tour über Land ! Dann kann man bei den Erzeugern direkt nachfragen und für 1B-Ware zahlt man meist nur die Häfte und man bekommt auch mal Obst geschenkt!

GLG und einen schönen Tag , wünscht Dir ,clipmaus :-))

hey, ich lebe von ziemlich genau 15 € pro Woche für Lebensmittel. Ich kaufe mir kein Fleisch, koche mit Nudeln und Reis und schneide mir daran einfach immer ein bisschen obst oder Tomaten. Für die Nudeln mische ich mir aus einer Tomatenmarktüte für 50 Cent 4-5 Portionen Tomatensoße. Das wäre mein Mittagessen.

Für Frühstück und Abendbrot gibt es dann Joghurt und Schnitten mit Käse oder Marmelade.

Trinke tue ich nur Leitungswasser und vllt mal Tee, den ich mir koche.

Der Schlüssel ist wirklich, dass man viel selber kocht. Manchmal mach ich mir auch aus Kidneybohnen, Mais und diesen Fertig-Chillipackungen Gemüsechilli. Davon hab ich 3 Tage gegessen und das hat keine 4 € gekostet. Weiterhin kann man aus Tiefkühlbrokkoli hervorragende Suppe machen. Kostet keine 3 € und ich lebe davon auch 2-3 Tage. und natürlich Eier! Eier sind dein bester Freund. Machen eine gute Mahlzeit und sind ohne viel Aufwand in die verschiedensten Dinge zu verarbeiten.

Also es geht problemlos.

@muckapepi

@ muckapepi. Warum nicht? Meinen Tower PC später auch einen guten Laptop finanzierte ich beispielsweise nur von Geld, das andere Leute weg warfen: Flaschenpfand. Muß man nur eisern sein und eben sparen.

@muckapepi

Warum nicht? Ich habe nicht gesagt, dass ich sparsam leben MUSS. Ich mach es einfach, weil ich mir eben auch manchmal Dinge leisten muss. ZB eben ein Laptop für mein Studium, mal davon abgesehen, dass ich den gebrauchten Laptop für 40€ gekauft habe ;)

Ich sage nicht zuviel, wenn ich von mir behaupte, dass ich extrem gut mit Geld umgehen kann. ich gebe nicht mehr aus, als unbedingt nötig und ganz ehrlich: jemand, der mehr als 20€ als Einzelperson für Nahrungsmittel ausgibt, lebt ziemlich luxuriös in meinen Augen. Man braucht einfach nicht so viel. Ich habe nicht einen einzigen Euro Schulden, kaufe mir nicht mehr als ich mir leisten kann und kann dadurch recht gut sparen. Ich kann mir trotzdem weggehen, feiern oder einfach mal ruhige Abende leisten.

@Mewchen

Okay, das hättest du auch in deiner Antwort erwähnen können, du hast nur die 15€ in den Raum gestellt, das war für mich irritierent.

@muckapepi

ich habe nur explizit geschrieben, dass ich von 15€ die Woche Lebensmittel kaufe, nicht mehr und nicht weniger. Nirgendwo steht, dass ich das muss, dass hast du nur so interpretiert, weil auch meine Familie nicht ganz verstehen kann wie ich das mache. Was die allerdings nicht sehen, ist die Tatsache, dass ich keine Schokolade, keine Chips, Fertigsäfte und -gerichte kaufe. Das liegt aber weniger an meinem großen Gesundheitsbemühen als an meiner derzeitigen sportlichen Unfähigkeit (begründet durch einen Unfall, der mir für das nächste halbe Jahr einiges versagt).

Aber das ist eben das Internet, man interpretiert Dinge in Aussagen, die so nirgendwo stehen.

@muckapepi

Ich finde nicht, dass die Antwort in irgendeiner Weise selbstgefällig klingt. Ich denke, dass ist eher eine Frage des sozialen Umfelds - Als Studentin kennt man eben selbst auch viele andere Studenten die ähnlich wenig Geld zur Verfügung haben und ausgeben.

@Mewchen

für mich ist Fakt, freiwilig würde ich mit 15€ die Woche nicht auskommen wollen.

Aber jeder Jeck ist anders.

@muckapepi

ist halt ein bisschen mehr Aufwand mit kochen, das wars aber auch schon

Falls Du in einer Stadt lebst,dann versuche es doch bei der "Tafel".Dort erhälst Du Lebensmittel kostenlos oder gegen ein kleines Entgelt. Wende Dich auch an die Caritas.

Da muß ich ehrlich sagen: als ich noch Hartz IV hatte und ein Anrecht drauf gehabt, war ich nie bei der T., denn ich schämte mich. Einen Großteil meines Essens bezog ich quasi schwarz aus den Abfällen bei Edeka, die manches Schmäckerle bargen wie etwa 1x 9 Täubchen, die man wegen abbem MHD aus dem Frost warf...Einmal gab es Rinder Carpaccio mit echtem Parmesan und Kräutervinaigrette - saaagenhaft köstlich! Würde ich mir, jetzt mit Job, nie kaufen, denn ca. 4 € für 125 gr. Fleisch, mag es noch so fein sein, ist mir zu teuer.

@ilknau

Man muss sich nicht schämen, Ilknau. HartzIV reicht eben nicht zum Leben. Bei der Tafel stehen oft Leute draußen,die sich nicht trauen.Also gehen wir auf sie zu und versuchen ihnen klarzumachen, dass sie sich nicht schämen müssen.Meist hilft das Gespräch mit ihnen.

@Gabel1953

Lieben Dank für die Info per Kompli. Wußte ich ja auch, aber ich bin immer nur dran vorbei, um eben später wieder im Dunkel zu stochern

@ilknau

Da hauts mir die Tränen in die Augen....

Also, 15 Euro sind wirklich sehr, sehr wenig! Da ich nicht in Deutschland wohne, weiss ich leider nicht, ob es dort so etwas wie das "Existenzminimum" gibt. Mit 15 Euro pro Woche wärest Du bei uns wesentlich darunter und könntest sogenannte Ergänzungsleistungen beantragen. Frag' doch mal beim Sozialamt nach, da darf man sich nicht schämen! Es kann nicht sein, dass Du wegen Schulden hungern musst! Ok, wie auch immer: Aldi ist schon mal gut, denn da bekommt man z.B. sehr günstig Büchsengerichte und manchmal gibt's auch Lebensmittel mit bald ablaufendem Haltbarkeitsdatum. Das sind in der Regel Brot oder Kuchen. Ausserdem gibt es einen "Mittagstisch für Bedürftige", da kannst Du mal googeln. Ich wünsche Dir alles Gute!

Schulden sind leider "Privatvergnügen", es zählt nur das Einkommen, Miete, Strom usw., Schulden dagegen nicht.

Ich würde nichts mehr bezahlen und eine Eidesstattliche Versicherung ("Offenbarungseid") ablegen.

Kauf mal Grosspackungen und such dir Geschäfte die auch Waren verbilligt abgeben