Freunde kiffen strafbar?

6 Antworten

die einnahme von thc ist in einigen Bundesländern nicht strafbar. dabei kommt es aber auf den Besitz der Menge an. Es gibt Bundesländer die gewähren ein paar gramm als eigenbedarf und andere halt nicht. nur das in der öffentlichkeit ist ein Problem.

Für dich könnte ein Problem sein, dass du passiv thc aufnimmst, was man dann auch nachweisen kann, gerade wichtig auch wegen auto fahren etc.

jetzt wollte ich fragen ob ich mich damit strafbar mache ?

Nein. Du machst Dich nicht strafbar. Niemand - auch das Gesetz nicht - verlangt von Dir, dass Du das Cannabis-Rauchen Deiner Kumpels unterbindest. Kiffen wird juristisch als "Selbstschädigung" bewertet, deswegen ist der bloße Konsum von Cannabis nicht unter Strafe gestellt sondern nur der Besitz. Die Mitraucher in der Clique können bei Entdeckung also nicht zur Rechenschaft gezogen werden, allein dem eigentlichen Besitzer des Stoffs droht Strafe.

Wenn sich also nicht einmal die aktiven Konsumenten in einer Rauch-Runde strafbar machen, glaubst Du, dass man dann jemanden bestrafen könnte oder würde, der noch nicht einmal mitgekifft hat?

Ja machst du dich auch strafbar, auch wenn du gar nichts machst, ist leider so

aXXLJ  25.04.2013, 08:55

DUMMFUG!

Der besitz ist strafbar , und da hast du ja nichts mit zu tun !!

Wenn du beweisen kannst, dass du nicht gekifft hast nicht.

aXXLJ  25.04.2013, 08:56

Er muss gar nichts beweisen.