Wie lange darf man nach dem kiffen nicht Autofahren?

7 Antworten

"wenn Trennung von Konsum und Fahren" ist schon wieder so offen. Ist damit nun gemeint, nicht BEIM oder kurz vor dem fahren kiffen? ^^

@Ypsilbong

Gemeint ist dass Du nicht "zu" bist beim Fahren. Es gibt Grenzwerte für, wenn ich mich recht erinnere, Delta 8 und 9 THC. Wie gesagt, wenn ich mich recht erinnere. Gefunden hab ich bis jetzt dazu noch nichts. Hab das mal vor längerem am Rand mitbekommen.

@darkstar3003

http://www.cannabislegal.de/recht/fs.htm Bundesverfassungsgericht hebt Null-Promillegrenze bei THC auf (Dezember 2004) Eine Null-Promille-Regelung beim Cannabiswirkstoff THC ist nicht verhältnismässig und damit nicht grundgesetzkonform. Das entschied das Bundesverfassungsgericht am 21.12.2004. Der Nachweis von THC im Blut sei nicht unabhängig von der Menge geeignet, ein Fahrverbot zu begründen.

Zur Begründung hieß es, dass THC-Spuren wegen des technischen Fortschritts noch Tage nach dem Haschisch-Konsum im Blut gefunden werden könnten. Die vom Gesetzgeber angenommene Identität der Wirkungs- und Nachweiszeit treffe deshalb nicht mehr zu und müsse verfassungskonform ausgelegt werden. Das Gericht sprach sich für einen Grenzwert von 1,0 Nanogramm THC je Milliliter im Blut aus, bisher bedeutete jede noch so kleine Menge Fahrverbot. (Aktenzeichen: 1 BvR 2652/03 - Beschluss vom 21. Dezember 2004)

Ein Autofahrer hatte Beschwerde in Karlsruhe eingelegt, weil er am Abend eine Haschischzigarette geraucht und sich 16 Stunden später ins Auto gesetzt hatte. Der Mann war am Tag nach dem Drogenkonsum wegen einer anderen Sache ausgerechnet zur Polizei gefahren. Die Beamten stellten bei ihm körperliche Auffälligkeiten fest und überredeten ihn zu einem freiwilligen Urintest, bei dem Spuren des Cannabiswirkstoffs Tetrahydrocannabinol (THC) von weniger als 0,5 Nanogramm pro Milliliter festgestellt wurden. Das Amtsgericht Kandel (Rheinland- Pfalz) verhängte eine Geldbuße und ein Fahrverbot wegen Führens eines Kraftfahrzeugs unter der Wirkung eines berauschenden Mittels. Das Karlsruher Gericht hob das Urteil auf.
(Tagesschau.de, 13.01.2004)

Praktisch gesehen kommt es rein auf deine körperliche Verfassung und auf das Konsumverhalten an. Wenig Fettgehalt im Körper und nur einmaliger Konsum heisst nach 2 Wochen nicht mehr nachweisbar im Urin. Je mehr Fettgehalt und je öfter desto länger kann man es nachweisen.

einmaliger Konsum. Habe davon gelesen dass die THC abfallstoffe nicht illegal beim autofahren sind. Das aktive THC verschwindet nach 24h.

Würde das gerne bestätigt bekommen bzw. nachgewiesen

@Ypsilbong

das aktive thc ist schnell weg, das endprodukt, thc-carbonsäure (nicht psychoaktiv) bindet sich jedoch wie thc gern mit fett und verbleibt im körper bis das fett abgebaut wird. und das dauert eben je nach lebensart (sport usw)

"Die THC-Konzentration im Gehirn erreicht nach rund 30 Minuten ihr Maximum, sie ist dabei etwa drei bis sechs Mal höher als im Plasma (Blut). Die THC-Konzentrationskurven im Gehirn und im Plasma verlaufen parallel, was für einen uneingeschränkten Übertritt ins Gehirn spricht. Tierversuche haben gezeigt, dass sich THC als lipophile Substanz in bestimmten Gewebearten stark anreichert, zum Beispiel in Körperfett, Herz, Leber und Lunge."

->wikipedia

werden abbauprodukte im urin (streifentest oder speichel) festgestellt gilt man als nicht fahrtüchtig.

Im Urin ist es ca. 6 Wochen nachweisbar. Wenn du in ne Kontrolle kommst machen die nen Urintest. Ist der positiv musst du nen Bluttest machen. Im Blut bleibt der Wirkstoff ca. 1-2 Tage. Ist der Test negativ darfste weiterfahren.

Kiffen ist nicht verboten in Deutschland sondern der Besitz von Betäubungsmitteln die unter das entsprechende Gesetz fallen. Deshalb wirst du nicht bestraft auch wenn die dann genau wissen dass du gekifft hast.

PS. Ich rauche weder Zigaretten noch anders Zeug und weiß sowas ;P

Wenn die dich fragen ob du regelmäßig kiffst, solltest du allerdings mit nein antworten da man dir sonst die Fahrerlaubnis entziehen kann.

Doch man wird bestrafft.Das ist so wie besoffen fahren, hast du alkohol im Blut ist das strafbar beim autofahren. Darauf wollte ich hinnaus.

@Ypsilbong

Ich hab nicht gesagt dass du zugekifft autofahren darfst oO Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ist der Bluttest positiv biste dran.

Ein Fall: Bei Fahrt kontrolliert, Hasch gefunden, Bluttest NEGATIV, dennoch Anordnung zur MPU! Auch das gibt es in Deutschland!

Es gibt wohl keinen Grenzwert! Ich kenne in D jemand der NACHWEISLICH 3 Tage NICHT gekifft hat, bei einer Kontrolle dennoch einen zu hohen Wert hatte und seinen Führerschein aufgrund dessen verloren hat! Es ist ihnen dann egal wieviel wer im Körper abbaut, oder ob er 3-4 Tage zuvor gekifft hat! Ich möchte nicht wissen wie oft das genauso bei anderen in D war! Auch muss man dann, das kiffen ganz aufgeben, weil auch hier KEIN Grenzwert gilt bei den MPU Kontrollen.Das ist eigentlich ein echter Skandal!Recht sollte nicht nur auf einer Seite dienen!