Freund wurde mit meinem Auto geblitzt, wie vorgehen?

9 Antworten

Wenn kein Foto beiliegt, muss man sich nach über 2 Wochen nicht mehr erinnern können, wer gefahren ist. Dann könntest Du den Bogen unbeantwortet lassen.

Liegt allerdings ein einigermaßen erkennbares Bild vor, kommst Du um eine Beantwortung nicht herum; da geht es ja nicht mehr um Erinnern, sondern um Wiedererkennen...

Du bist lediglich der Halter des Fahrzeugs.

Als Fahrer musst du nun den Freund angeben. Dann diesen Anhörungsbogen zurückschicken und dann bekommt dein Freund den Brief von der Bußgeldstelle.

Crack  02.02.2016, 12:58

Als Fahrer musst du nun den Freund angeben.

Als Halter.

Deepdiver  02.02.2016, 13:00
@Crack

Ja er muss sagen, wer gefahren ist. MAcht er das nicht, wird der Halter dafür in Verantwortung genommen.

Crack  02.02.2016, 13:07
@Deepdiver

Eine Halterhaftung haben wir nicht.

Da steht doch eindeutig: wer ist zum Zeitpunkt der "Tat" gefahren.

Dort trägst du den Namen, Anschrift, Wohnort und Geb.  deines Freundes ein, unterschreibst das Ding und zurück zum Ordnungsamt.

Das wars.

das knöllchen selbst bezahlen ist nicht gut. denn es wird alles registriert. Wirst du mal geblitzt gilst du dann als Wiederholungstäter und es wird teuerer

also ist da mehr, du gibst den Freund als Fahrer an und schickst es zurück. Du kannst nix zugeben weil du nicht gefahren bist und sehr wahrscheinlich auch nicht im Auto gesessen hast. Es ist alles beschrieben.

Dein Freund bekommt dann in Kürze Post

Nein, Du gibst nichts zu.

Du gibst an, daß zum bewußten Zeitpunkt Herr XY der Fahrer Deines Autos war. Dann werden die Deinem Freund das Knöllchen zusenden.

Sollte der seinen Fehler nicht zugeben und die Zahlung verweigern, kommen die wieder auf Dich als Halter zurück.