Bruder geblitzt. Falsche Angaben im Anhörungsbogen?

6 Antworten

Mein Vater hat sowas ähnliches mal gemacht als meine Mutter geblitzt wurde. Er sagte auch er habe das Auto bereits mehrmals verliehen und wusste daher nicht wer das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt führte.

Folge davon war das er ein Jahr lang ein Fahrtenbuch geführt werden musste wer wann wohin fährt. Darin muss jeder einzelne Meter den das Fahrzeug zurücklegt dokumentiert werden, auch die 50 Meter zum Bäcker (übertrieben gesagt). Erspart euch das und sagt die Wahrheit, dein Bruder muss lernen Verantwortung zu übernehmen und dazu gehört auch die Fehler einzugestehen und mit den Konsequenzen zu leben. Ehrlichkeit währt am längsten.

Der Bruder fährt, und hat glück dass seine Schwester das für ihn übernimmt. Fährt dann wieder zu schnell. Ich glaube nicht dass ihr Bruder Auto fahren sollte.

zu 1: das kommt wohl darauf an, wie viel zu schnell der Kollege mal wieder war, und wie motiviert der Beamte ist. Da es sich um einen Beamten handelt hätte die Schwester wohl gute Karten. Wenn er aber mtibekommt dass das Kennzeichen vor kurzem schonmal aufgefallen ist, könnte sich auch der chromatöse Beamte erheben.

zu 2: das wäre auf jedenfall die bessere Variante, damit gestehst du zwar die Falschaussage, aber geständig ist sicherlich besser, als wenn du einfach nur erwischt wirst.

zu 3: finde ich leider auf die Schnelle nichts was da passt. Was ich so gelesen habe, ist es möglich dass ihr in dem Fall die Ermittlungkosten tragen müsst, wie hoch die auch immer ausfallen werden. Wenn Sie so glimpflich davon kommen würde, sollte sie das auch ohne maulen zahlen. Bzw ihren Bruder zahlen lassen.

Anmerkung am Rande: Sie hätte auch einfach gar keine Angaben machen können.

Ich schätze mal das es ganz vom Fall abhängt, von dem was wie angegeben wurde, welche Beweise vorliegen, etc.

Diese Schwester sollte (meiner Meinung nach) gründlich darüber nachdenken ob sie ihrem Bruder wirklich etwas Gutes tut wenn sie für ihn lügt. So etwas wie Probezeit gibts nicht umsonst. Zumal, wenn er aus dem ersten Mal nicht lernt und kurz darauf nochmal einen Strafzettel kassiert, ... wie hoch war da dann der Lerneffekt? Höchstens "ach, meine Sis wird mich scho wieder raushauen"

Einen Tag später (letzten Donnerstag) sagt er, dass er nochmal geblitzt wurde. Diesmal nur knapp drüber, aber egal.

Wenn unter 21 km/h zu schnell bekommt der Halter ein Verwarngeldangebot.

Dies einfach zahlen und die Sache ist vom Tisch.

Wenn sie sagt, dass sie nicht weiß, wer der Fahrer ist, dann sieht sich die Polizei die Passbilder der im Haus lebenden Personen an.

Die Schwester hat sich da in eine dumme Lage gebracht. Sie sollte besser die Aussage widerrufen. Nicht immer kann man kleine Brüder retten!