Freund wurde mit dope erwischt ich war dabei

12 Antworten

tjaaa das sollte man sich vorher überlegen :-P

ich weiß nicht inwiefern die polizei das beweisen muss, dass du unter drogen standest. in der regel müssen schon beweise vorliegen, aber vielleicht hattest du geweitete puppillen und das reicht aus, ich weiß es nicht. es kann gut sein, dass du eine sperre bekommst und den führerschein nicht machen darfst, aber das entscheidet ja die behörde. jetzt heißt es abwarten.

Die Polizisten meinten die geben das an die Führerschein Behörde weiter und die entscheiden das mit den Führerschein

Die Behörde entscheidet das. Wenn Hinweise vorliegen, dass Du Drogen konsumierst, kann als Auflage ein Drogenscreening angeordnet werden, bevor Du die Erlaubnis erhältst, eine Fahrerlaubnis machen zu dürfen.

rango9  20.09.2013, 13:34

zuerst einmal reicht ein simpler hinwweis ohne irgend eine art von beweis nicht aus. der polizist kann ja nicht einfach daher kommen und sagen "hey, du bist high. dich zeig ich an". das muss natürlich belegt werden.

zum anderen ist auch entscheidend, bei welcher situation man erwischt wurde. wenn man gerade im verkehr unterwegs war, ist das das eine. wenn man aber (doof gesagt) im park sitzt und kifft, dann können die auch nicht sagen "dir nehmen wir dafür den führerschein weg". das eine hat mit dem aderen ja nix zu tun

Lies mal StVG §2 (12):

(12) Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist.

Da steht Tatsachen, nicht Vermutungen! Dein Freund wurde mit THC angefunden, das ist eine Tatsache, die an die Fahrerlaubnisbehörde übermittelt wird.

Bei Dir liegt nur eine Vermutung vor, also sollte das die FEB nicht weiter interessieren.

Aber: THC ist noch mehrere Wochen, teilweise Monate nach Konsum nachweisbar. Es gibt hier auf GF.net unzählige Fragen zu diesem Thema (benutz die Suchfunktion). Der Tenor lautet in den allermeisten Fällen:

Wer kifft, ist seinen Führerschein ganz schnell wieder los!

dann entscheidet die fs-behörde...

Kein Drogentest seitens der Polizei....keine Beweise das du Drogen genommen hast. Da dürfte dir nichts passieren..wüsste nicht warum du dann belangt werden solltest ..

Hebelwirkung  20.09.2013, 13:28

Es reicht der Hinweis an die Behörde, dass es Anzeichen für Drogenkonsum gibt, um eine entsprechende Auflage (Drogenscreening) anzuordnen.

Das ist auch gut so.

Skyangelforever  20.09.2013, 13:33
@Hebelwirkung

Ja das ist natürlich gut. Doch es wurde kein Drogenscreeeningtest gemacht so wie er schreibt. Von daher kann doch nichts mehr nachkommen..

Benzer30
Fragesteller
@Skyangelforever

Ja und ich hab ja selbst gesagt das ich einen test machen würde auch wenn der vllt positiv ausfallen würde aber einbisschen umgekehrte psychologie geht schon