Bekifft erwischt und jetzt Führerschein?

3 Antworten

Wenn es gemeldet wurde, dann wirst du mit einem Test rechnen müssen.
Wenn dieser positiv ausfällt, was er in diesem falle wahrscheinlich wird, wird es sehr schwierig für dich, dass du zur prüfung zugelassen wirst.
Hättest du deinen Schlüssel nicht dabei gehabt, wärst du vermutlich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Es wurden keine Drogen nachgewiesen. Unter Drogeneinfluss bist Du auch nicht gefahren.

Die können Dir garnichts.

Wenn einer besoffen im Zug kontrolliert wird, wird ihm ebenfalls nicht der Schein weggenommen. Das ist nicht strafbar.

In welchem Gesetz steht so etwas denn bitte. Du hast noch nichtmal einen Strafzettel oder etwas erhalten.

Du hast noch nichtmal etwas schriftliches erhalten.

Mario

Wenn dem TÜV bescheid gegeben wurde, ganz egal ob es rechtlich okay war oder nicht, wird er einen test machen müssen. Da wird er dann leider nicht so einfach rauskommen, weil THC einige zeit nachweisbar ist.

@AiyanaKaze

Der TüV hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn sperrt dich die Führerscheinstelle und das tut die auch nur wenn ein gerichtsfester Beweise vorliegt und nicht auf Verdacht. Sowas dauert auch eine Weile, ist mit Schriftverkehr verbunden und geht nicht einfach auf Zuruf. deine Story kann nur erfunden sein.

@AiyanaKaze

Die Frage ist, ob er unter Drogen Autogefahren ist.

Wenn ich trinke nimmt mir auch niemand den Schein, solange ich nicht am Steuer sitze.

Mario

das stimmt, aber den alkohol kann man auch nur geringe zeit nachweisen.
im gegensatz zu THC-gehalt.
Ein Freund von mir wurde ebenfalls niccht zu den prüfungen zugelassen, weil er im Vorfeld bekifft erwischt wurde, er hatte aber auch noch Cannabis mit sich geführt.
Die Fahrschule, der Tüv oder sonst wer, dass weiß ich so genau nicht, haben dann einen test verlangt und dann hattesich die sache gegessen und auch das geld von der fahrschule war weg.

@AiyanaKaze

Kann man aber sofort machen. Aber wenn man nicht vor dem Steuer sitzt gibt es keine gesetzliche Grundlage, sonst könnte man jedem betrunkenen auf einer Party sofort die Führerscheine entziehen lassen.

Einfach logisch denken.

Mario

@techniker68

Doch. Jeder, der nachweislich konsumiert, kann auf seine Fahrtauglichkeit überprüft werden. Egal, wie er gekifft unterwegs war. Jeder nimmt am Straßenverkehr teil. Besonders Führerscheinbewerbern bricht es das Genick, weil es der Führerscheinstelle gemeldet wird.

@Sirius66

Er hat aber nicht nachweisbar konsumiert sonder wurde nur verdächtigt. Der bloße Verdacht ohne Beweise rechtfertigt noch keine Sanktionen.

Im Moment hast du keine Chance die Prüfung zu machen .. die Führerscheinstelle hat dir die Erlaubnis dafür entzogen. Die prüfen jetzt die Aktenlage, weil die Polizei es dort gemeldet hat.