Drogentest bei Anhörung?

7 Antworten

Ohne Gerichtsbeschluss ist jeder Drogentest freiwillig. Kann also abgelehnt werden.

Jeder Beschultigte hat das Recht die Aussage zu verweigern. Es darf nicht zu seinem Nachteil verwendet werden wenn er vom Aussageverweigerungsrecht gebrauch macht (Auch wenn die Polizei gerne das Gegenteil behauptet um einen Informationen zu entlocken). Wenn man von diesem Recht auf Aussageverweigerung gebrauch macht, braucht man auch gar nicht erst zu Polizei zu gehen, um dort irgendwelche Aussagen zu machen.

Bei solchen Terminen wollen die eh nur wissen, wo man die Dogen her bekommt und wie oft man konsumiert. Drogentests machen die da keine. Besonders auf Fragen nach Konsumgewohnheiten sollte man auf keinen Fall antworten! Ein Bekannter von mir hat mal angegeben dass er seit zwei Jahren ca. ein Gram am Tag raucht. Da haben die dann 365×2 genomnen und ihm wegen Erwerb von 730g angezeigt. Wie heist es in den amerikanischen Filmen immer so schön "Alles was sie sagen, kann und wird gegen sie verwendet werden"...

Ist doch eigentlich egal die wissen ja das du gekifft hast sonst wärst du ja nicht da. Lass dich nächstes mal nicht erwischen.
Kiffen während des Führerscheins kannst du jetzt übrigens vergessen da du nun wo du erwischt wurdest nen drogentest machen musst ( wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Die Polizei redet Dir nur schlecht ins Gewissen, weil sie sich damit die Arbeit erleichtert. Such Dir einen Rechtsanwalt, der Dich zu dem Verfahren beraten kann.

Finger weg von diesem Zeug!

... dann bekommst du auch keine Probleme mit den Behörden!

Das Ding ist, wenn die dich was fragen und du dich selbst belastest, ist das doof für dich :) Deshalb würde ich gar nicht unbedingt dahingehen, vermutlich würde das eh nicht weiterverfolgt werden, wozu auch die Mühe?

Aber musst du natürlich selbst wissen, ich würde vielleicht sogar auch hingehen, aber gut aufpassen, dass du nichts sagst, das gegen dich verwendet werden kann.