Freund wird am Flughafen stichprobenarig kontrolliert. Ist das rechtens? Ist das Rassismus?

9 Antworten

An Flughafen und Bahnhöfen wird er immer mal wieder stichprobenartig kontrolliert.

Eine Kontrolle ist noch kein Vorwurf...... soviel dazu.

Er wurde nicht nach seinem Ausweis gefragt sondern, ob er eine Aufenthaltserlaubnis hat.

Nunja, es kommt dann doch vor, dass Menschen ohne diesen einreisen. Und die sehen nicht so aus, als kämen sie aus Schweden.

Also fragt man die, die nicht so aussehen, als kämen sie aus Schweden, alles andere würde ja keinen Sinn ergeben.

Nennt man rationelles Arbeiten bei der Polizei, dass ich nichts mache, wo es von vorne herein nicht danach aussehen könnte, als könnte dabei was rauskommen.

Er hat der Polizei gesagt, dass er das diskriminierend findet.

Das finden andere auch, wenn man ihnen einen Strafzettel gibt, interessiert dort niemand mehr.

Denn eine Aufenthaltserlaubnis bedeutet, dass er Asyl in Deutschland beantragt hat. Dabei ist er zur Hälfte deutsch..

Das sieht man von außen? Also hat er da ein Zeichen auf der Stirn oder sowas?

sieht jedoch afrikanisch aus.

Eben, anders als aus Schweden.

Ist das legitim Menschen nach einer Aufenthaltsgenehmigung zu fragen?

Neiiin, natürlich nicht. Es dürfen immer alle einreisen die wollen und niemand darf das kontrollieren, ob die das auch dürften. Klar....

Es hätte ja gereicht höflich nach einem Ausweis zu fragen.

Ok, reicht auch, aber andererseits könnte man auch gleich auf den Punkt kommen und nicht immer umwege machen, weil irgendwer sonst weinen muss.

Er fühlt sich diskriminiert und entwurzelt.

Das vergeht wieder und kommt nur daher, dass er es persönlcih nimmt. Nicht immer alles so persönlich nehmen.

Er meinte, dass man ihm durch die Frage schon unterschwellig vermittelt, illegal in Deutschland zu sein.

Das kommt davon, wenn man was reiniterpretiert, was da nicht ist. Die Frage nach Salz an einen Kelner bedeutet keinen Vorwurf, das Essen sei nicht gut. Die Frage nach einer Aufenthaltsgenehmigung bedeutet nicht den Vorwurf, man sei wo illegal.

Immer fein den Ball flach halten - und ich komme zum Anfang zurück, eine Kontrolle ist kein Vorwurf.

Yama04  06.10.2021, 09:21

Super Analyse. Ich sehe das genau so.
Eine Kontrolle ist kein Vorwurf, sondern wird einfach spontan oder teilweise gezielt durchgeführt.
Manchmal passt das Äußere eben auf bestimmte Personenbeschreibungen.
Es kann auch vorkommen, das man sich komisch verhält und es eben auffallend ist.

Ist das rechtens?

Ja.

Ist das Rassismus?

Nein.

Dürfen etwa nur Weiße kontrolliert werden?

Er hat der Polizei gesagt, dass er das diskriminierend findet.

Wieso? Was ist diskriminierend?

Er kann antworten, dass er einen Personalausweis hat, ihn zeigen und gut is'!

Er fühlt sich diskriminiert und entwurzelt.

Ja, man kann auch übertreiben. Das war eine Frage und die kann man doch beantworten.

Er meinte, dass man ihm durch die Frage schon unterschwellig vermittelt, illegal in Deutschland zu sein.

Nein, war es nicht, sondern das absolute Gegenteil. Er sollte lediglich nachweisen, dass er hier sein darf. Und dann soll er seinen Perso zeigen und der Käs' ist gegessen.

Man darf das auch nicht überbewerten und immer überall jedem nur Rassismus unterstellen.

Er und Du, ihr scheint ja schon ganz spitzfindig und hellhörig zu sein, wenn es darum geht, dass eine Äußerung rassistisch gewesen sein könnte.

Aber am Ende dreht man es dann um und führt das ganze ad absurdum:

"Ihr deutschen Polizisten dürft mich nicht kontrollieren, weil ich schwarz bin!"

verreisterNutzer  28.09.2021, 16:47

Naja aber er hatte seinen deutschen Pass schon in der Hand und musste sich für seine deutsche Staatsangehörigkeit rechtfertigen.

AlexausBue  28.09.2021, 16:49
@verreisterNutzer

Niemand muss sich für seine deutsche Staatsangehörigkeit rechtfertigen.

Das ist eben das was ich meine: man ist übersensibel wenn es darum geht, dass man sich ungerecht behandelt fühlt.

Tatsache ist: die Polizei darf Kontrollen machen und man kann ja ganz vernünftig antworten, dann gibt es nie Probleme.

Selbstverständlich ist es legitim danach zu fragen.

Die Polizei handelt hier absolut im rechtlichen Rahmen und von "Rassismus" kann hier gar keine Rede sein.

Man kann die Kirche ja mal im Dorf lassen. Ich wurde am Flughafen auch stichprobenartig durchsucht, bzw. befragt.

In den USA wird jeder der nicht den US Pass hat, ausgefragt. Egal ob Weiß oder Schwarz, Grün, Gelb, Lila, etc.

verreisterNutzer  28.09.2021, 16:46

Naja aber er hatte seinen deutschen Pass schon in der Hand und musste sich für seine deutsche Staatsangehörigkeit rechtfertigen.

Yama04  06.10.2021, 09:18
@verreisterNutzer

Man muss nicht in allen Dingen gleich eine "Feindlichkeit" sehen oder vermuten. Diese Beamten sind geschulte Profis und müssen diese Kontrollen eben durchführen.

Meinst du die gehen am Ende der Schicht nach Hause und geilen sich daran auf, das sie stundenlange Kontrollen durchführen mussten!?

Wenn du nach Amerika einreist, wirst du kontrolliert, egal welchen Pass du hast. Du wirst sogar explizit ausgefragt, warum du in die USA einreisen willst, wo du warst, teilweise sogar welches Shampoo du benutzt. Dagegen sind unsere Kontrollen der reinste Witz.

Wenn du dort direkt "Rassismus" schreien würdest, oder anfängst zu diskutieren, kannst du dich darauf einstellen das sie dich an Ort und Stelle festhalten, oder im besten Fall sofort nach Hause schicken.

verreisterNutzer  23.10.2021, 23:32
@verreisterNutzer Gutefrage.net löscht Fragen nicht?

Warum kann man bei Gutfrage.net seine Fragen nicht mehr löschen? Damit wird einem Selbstbestimmung genommen.

verreisterNutzer  28.09.2021, 17:18

du bist ein stern der meinen namen trägt

Fällt dann wohl unter "Racial Profiling" und ist zumindest in linken Kreisen sehr verpönt. Ich denke mir halt: Wenn ich ein Cop bin und die Erfahrung gemacht habe, dass jeder dritte Afrikaner am Bahnhof Gras verkauft, aber nur jeder hundertste Weiße, dann ist es ein bisschen schwer und auch nicht sonderlich effektiv, nicht aufgrund der Hautfarbe zu kontrollieren...

verreisterNutzer  28.09.2021, 16:49

Naja aber er hatte seinen deutschen Pass schon in der Hand und musste sich für seine deutsche Staatsangehörigkeit rechtfertigen.

frostfeuer85  28.09.2021, 16:51
@verreisterNutzer

Wenn er einen deutschen Pass vorweist, braucht er keine Aufenthaltsgenehmigung. Also entweder war der Polizist kurzsichtig, oder er wollte deinen Freund tatsächlich schikanieren.

LouPing  28.09.2021, 16:56
@verreisterNutzer
musste sich für seine deutsche Staatsangehörigkeit rechtfertigen.

Hör mal auf so einen Blödsinn zu behaupten….

LouPing  28.09.2021, 16:56
@frostfeuer85

Oder der/ die FS flunkert gezielt…

Nach Flügen werden oft alle nach Stichproben kontrolliert, das ist völlig OK und normal. Racial Profiling muss man erst mal nachweisen können.