Flughafen Kontrolle rausgezogen?

5 Antworten

Mich hat's beim letzten Flug erwischt ^^

Mein Handgepäck wurde komplett untersucht, ich persönlich noch zusätzlich auf was auch immer untersucht.

Vermutlich hatten sie meine Dampfe und mein Liquid als nicht zuordnenbar angesehen und deshalb genauer geprüft.

Hat 5 Minuten extra gedauert und da wir immer früh genug in die Sicherheitskontrolle gehen, war die Wahrnehmung des Boardings absolut kein Problem.

Ja es werden manchmal stichprobenweise Personen rausgezogen, allerdings gibt es meistens einen Verdacht oder wenigstens ein Bauchgefühl. Wenn an dir nichts auffällig ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass du überprüft wirst.

Man soll ja nicht umsonst eine bestimtme Zeit vor Start einchecken. Normalerweise dürftest du deinen Flug nicht verpassen wegen einer Kontrolle. Ich hab da noch nie von gehört.

Nein, es werden ALLE kontrolliert. Man wird stichprobenartig nachkontrolliert. Das bedeutet: Du gehst ja durch dieses Metalltor, das piepst, wenn du etwas aus Metall an dir hast. Das piepst aber auch manchmal zufällig, obwohl es nichts gemessen hat.

Die Nachkontrolle dauert nicht einmal eine Minute. Da wirst du einfach mit dem Handscanner noch einmal kontrolliert, man tastet vielleicht deinen Hosenbund ab. (Das macht immer jemand, der das gleiche Geschlecht hat wie du.)

Dann kannst du dein Handgepäck wieder einsammeln.

Auch das Handgepäck kann nachkontrolliert werden. Dann musst du "verdächtige" Gegenstände herausholen und vorzeigen. Mir ist das z.B. schon mit einer Kuchenform passiert, in der alle meine Ladegeräte waren, oder mit gerolltem Münzgeld. Bei der Kuchenform waren die Minen erst sehr ernst ... aber als ich das vorgezeigt habe, war alles klar, und man hat mir Frohe Weihnachten gewünscht. (Der Flug war kurz vor Weihnachten, und die Kuchenform ein Geschenk.)

Auch auf Sprengstoff bin ich schon einmal kontrolliert worden. Da wischt man mit so einem Tuch über die Gegenstände, die man kontrollieren möchte. Bei mir der Rucksack und das Fußpedal (brauche ich zum transkribieren). Das Ergebnis ist in ca. einer Minute da.

Rausgeholt wirst du auch, wenn in deinem aufgegebenem Koffer etwas verdaechtig ist und z.B. brummt (Wecker, Rasierer oder Vibrator). Und das kann dann wirklich etwas dauern, bis man dich gefunden hat.

Am laengsten dauert es aber, wenn etwas mit deinen Papieren nicht stimmt und wenn du die Beamten da nicht ueberzeugen kannst, ist der Flug ganz schnell ohne dich weg.

Ja man wird stichprobenartig rausgezogen um beispielsweise auf drogen getestet zu werden. Dauer ist höchstens 5 min also man verpasst den flieger nicht.