Beim Schwarzfahren muss die Polizei kommen. Kosten?

8 Antworten

Nein, du kannst aber zur Wache mitgenommen werden zwecks Feststellung deiner Personalien, zusätzlich zu der Anzeige wegen Schwarzfahren.

Xipolis  19.11.2016, 17:57

zusätzlich zu der Anzeige wegen Schwarzfahren.

nur auf Antrag.

Das ist mir auch schonmal passiert. Die haben die Polizei gerufen und die hat dann per Telefon überprüft ob die Angaben zu meiner Person richtig sind. Dazu haben die jedoch nur überprüfen lassen ob die Person die ich angegeben habe auch wirklich existiert. Also Name, Adresse und so weiter ...

Kosten hat das keine verursacht. Ich musste lediglich meinen Fahrausweis nachreichen. Das hat dann nur eine geringe Bearbeitungsgebühr bei den Fahrbetrieben gekostet.

Das geht jedoch nur wenn Du den Fahrausweis vorher gekauft hast. Nachträglich kannst du den natürlich nicht mehr kaufen. Dann kostet es die normale Strafe füs das Schwarzfahren

Nein.

Aber falls du überhaupt keine Fahrkarte hattest (also du hast sie nicht vergessen oder so) musst du eben die Kosten dafür zahlen. Nicht der Polizei, sondern dem Verkehrsunternehmen.

Kann sein, eigentlich ist man verpflichtet den dabei zu haben, den ID nachweis oder den Perso

Bei mir kam 2 mal keine Polizei, nur die Frage nach den Namen, Adresse.

Beides waren ausgedacht und ich bin frei davon gekommen