Freund soll bei meinen Eltern Geld bezahlen

17 Antworten

Ich weiß nicht ob ihr das alles richtig gelesen habt, aber sie zahlen alles selber, also auch Essen, Trinken, Hygieneartikel usw, warum sollte man dann 100 Euro zahlen wenn man sogar seine handwerklichen Fähigkeiten einsetzt und noch Dinge für die Eltern repariert und irgendwas zusammenbaut? Dazu haben die Eltern NUR 27 € Mehrkosten die dadurch entstehen, das ist ein Gewinn von 73 Euro. Ich finde 50 bis 60 Euro sind angebracht. Und ja, ihr habt aber damit recht das Wohnungen teuerer sein können, dann hat man aber nicht nur , ich sag mal 15 m², sondern kann schon 45 m² haben und die gibts je nachdem wo man wohnt schon ab ca 200 Euro. Mein Appartment war 50 m² und ich habe warm mit Strom und Wasser 300 bezahlt. Also ich finde es wie schon geschrieben nicht gerechtfertigt, aber jeder hat seine eigen Meinung dazu und jeder hat auch andere Eltern.

Naja, ansonsten zieht aus. ;)

Commodore64  31.07.2012, 15:44

Erkläre das mal einem Vermieter das der keine "Kaltmiete" verlangen darf ;)

Loki1983  01.08.2012, 00:37
@Commodore64

Was willst du mir damit jetzt sagen?

Also, ich finde es auch nicht gerechtfertigt wenn es wirklich nur 27 Euro mehr an Strom und Wasser ist. Da sind 40 Euro auch noch gut. Ich würde aus Kulanz 50 zahlen, mehr aber auch nicht. Eine andere Sache wäre es, wenn deine Eltern euer/sein Essen mitbezahlen, seine Zigaretten zahlen (falls er raucht) und andere Sachen für ihn zahlen. Dann würde ich es auch mit den 100 Euro verstehen. Laut deiner Aussage mit dem Kindergeld nehme ich an, das du 20 Jahre alt bist. Warum sucht ihr euch nicht zusammen ne Wohnung? Dann hättest du auch Anspruch auf dein Kindergeld. Ich weiß ja nicht in welcher Stadt du wohnst, dann hätte ich dir auch was über die Mietpreise sagen können.

ein möbiliertes zimmer kostet sicher 250 euro im monat, von daher ist es günstig, was sie von deinem freund verlangen.

wenn das euch nicht passt, könnt ihr gern ausziehen.

im übrigen sollte das dein freund mit deinen eltern klären und nicht du.

tatsache ist, das er bei euch wohnt und nicht das gemeinsame zimmer nutzt, sondern auch andere räume. von daher sind 100 euro volkommen in ordnung, wenn man berücksichtigt, das er ein normales gehalt bekommt

Würd ich auch doof finden aber sie haben euch in der Hand. Entweder er zahlt es oder ihr müsst euch selbst was suchen wo ihn ganz sicher mehr bezahlen müsst. Vieleicht machen sie es auch in der Hoffnung, ihr zieht aus. Vieleicht gibt's nächstes Jahr wieder ne Mieterhöhung? Vieleicht mit Kompromissen probieren... 1x im Monat Auto putzen, Wäsche waschen oder Treppenhaus wischen?

Im Endeffekt läuft es sowieso darauf hinaus, dass das was deine Eltern sagen nun mal Gesetz ist :-) Es ist ihr Haus. Ob es nun gerechtfertigt ist oder nicht, lassen wir mal so dahingestellt. Natürlich wird es auch teurer, wenn ihr euch was andres suchen würdet. Dafür, dass sie ihn in ihrem Haus wohnen lassen, können sie Geld verlangen. Er hat ja keinen Mietvertrag an den er gebunden ist, somit können sie das mit der Abschlagszahlung willkürlich in die Höhe treiben, bis es euch dann zu viel ist :-) Das sie nun gar nicht mit sich verhandeln lassen, finde ich auch ein wenig kleinkarriert, aber wie gesagt... kennst du den Spruch: solange du deine Füße unter meinem Tisch hast.... ganz schick

ich wünsch dir und deinem Freund viel Glück :-)