Miete vom Unterhalt abziehen wenn man bei Eltern wohnt?

7 Antworten

Jein- deine Eltern sind für dich finanziell zuständig, solange du die erste Ausbildung noch nicht abgeschlossen hast.

Bist du allerdings fertig mit der Ausbildung, dann solltest du auch für "Hotel Mama" zahlen.

Ob ein einzelnes Zimmer allerdings 500€ wert ist wage ich zu bezweifeln.

Wer muss denn wem Unterhalt bezahlen?

So lange Du zu Hause bei beiden Eltern wohnst, also Eltern wohnen auch zusammen, sind doch Deine Eltern für Deinen Unterhalt zuständig. Falls ihr eigenes Einkommen dazu nicht reicht und sie Unterstützung von irgendwoher bekommen, ist das erst einmal ihr Geld und sie werden versuchen, Dich damit zu "unterhalten".

Falls dann noch etwas Taschengeld für Dich dabei raus schaut, umso besser für Dich.

Wenn es aber so ist, dass Deine Eltern Dir einen bestimmten Betrag zugestehen, mit dem Du aber dann auch selbst haushalten und Dich komplett mit allem eindeckten musst, was Du fürs Leben brauchst, dann ist sicher der Posten "Wohnen" schon eine Größe. Bei Dir ist es dann sicher nicht nur ein leeres Zimmer, das Du beziehen kannst, sondern vermutlich ist es voll eingerichtet und wird beheizt. Außerdem darfst Du vermutlich auch das Bad benutzen, das Wohnzimmer, das Internet, evtl. Telefon, TV und vor allem auch den stets gut gefüllten Kühlschrank.

Wenn das alles zusammen bei Euch 500 € ausmacht, dann ist es wohl so.

lena14876
Fragesteller

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Meine Eltern leben getrennt und ich habe bis einschließlich Oktober bei meinem Vater gewohnt. Er sagt, dass die Miete 2000€ monatlich beträgt. Es gibt 3 Schlafzimmer, also sagt er pro Schlafzimmer 500€. Jedoch habe ich seit März ein Wg-Zimmer in einer anderen Wohnung, konnte aber wegen corona noch nicht umziehen. Die Miete, 276€ hat er seitdem gezahlt. Zusätzlich habe ich monatlich ca 300€ für Essen, Kleidung und alles mögliche das anfällt bezahlt und von ihm das Geld zurück bekommen.
Also laut seiner Rechnung 1076€ monatlich.
Mir stünden laut Düsseldorfer Tabelle 848€ zu. Jetzt wo ich ausgezogen bin, will er mir die überschüssigen 228€ die er damals gezahlt hat von meinem jetzigen monatlichen Unterhalt abziehen. Deswegen die Frage, ob er mir einfach die 500€ Miete berechnen kann und mir jetzt Geld vom Unterhalt abziehen kann.

bwhoch2  09.11.2020, 13:25
@lena14876

Er zieht Dir doch gar nichts ab. Er will das zahlen, was er laut Düsseldorfer Tabelle zu zahlen hat. Das ist doch sein Recht. Mehr muss er nicht. Du musst davon die 276 € für die WG-Zimmermiete bezahlen und dann bleiben Dir noch 572 € zum Leben. Das sind 19 € pro Tag. Damit musst Du auskommen oder aber noch durch irgend einen Job dazu verdienen. Wieviel muss die Mutter bezahlen? Hat sie ein eigenes Einkommen? Da Du nicht bei Ihr wohnst, wäre sie doch genauso zum Unterhalt verpflichtet, nicht wahr?

Wie auch immer. Wenn das Geld nicht langt und wenn Du selbst nichts dazu verdienen kannst, gibt es für Dich noch die Möglichkeit Bafög zu beantragen. Oder hast Du das schon vergeblich versucht?

Das ist eine Sache zwischen dir und den Eltern... Wer muss da überhaupt Unterhalt zahlen? Wohnst du nur bei einem Elternteil? Der kann natürlich verlangen, dass du für Kost und Logis aufkommst... Denn die "Miete" alleine dürfte es kaum sein. Du wirst ja wohl Zuhause essen, trinken, Wasser verbrauchen, Heizkosten verursachen, von Versicherungen profitieren etc.

Oder sprechen wir hier von deiner Ausbildungsvergütung? Auch da sollte es selbstverständlich sein Zuhause was abzugeben. Alternativ steht dir der Auszug frei...

500 Euro für ein Zimmer? Wo wohnt ihr? In Manhatten an der Wallstreet?

Grundsätzlich sind im Selbstbehalt eine Warmmiete von 430,00 € enthalten. Also könnten höchstens 70,00 € einkommensmindernd in Abzug gebracht werden, wenn deine Unterkunft angemessen ist.

Wie die anderen schon gesagt haben ist das prinzipiell korrekt so. Aber die Frage wäre welchen Anteil von der Miete dir deine Eltern damit auferlegen. 500€ hört sich nach einem Luxuszimmer in einer Luxuswohnung in einem eher teuren Wohngebiet an. Daher die Frage, wieviele Personen leben in der Wohnung, wie nutzen sie sie, welchen Anteil der Wohnung belegst du tatsächlich (also mit Küchen- und Badmitbenutzung, ggf. mit Wohnzimmermitbenutzung) und wie hoch ist wirklich die Miete. Ob es sich lohnt mit einen Eltern zu streiten mußt du entscheiden.