Ungefähre Höhe der Kosten Eintragung ins Grundbuch+Notar (lebenslanges Wohnrecht)?

2 Antworten

Es kommt auf den Wert des Wohnungsrechts an. Im Schnitt dürften die Gesamtkosten bei etwa 300-500 Euro liegen. Wobei das aber ein Schätzwert ist. Die genauen Kosten lassen sich nur mit dem o.g. Wert ermitteln, welcher nach § 52 GNotKG berechnet wird.

Das richtet sich nach dem Wert des Wohnrechtes. Das Gerichts- und Notarkostengesetz geht vereinfachend, aber günstig für Euch, davon aus, daß ein über Siebzigjähriger die Wohnung noch 5 Jahre nutzen wird, ein bis Siebzigjähriger noch 10 Jahre. Das multiplizierst Du mit der ortsüblichen Vergleichsmiete.

Im Internet gibt es einige gute Rechner (Suchbegriff "Grundbuchrechner"). Dort gibst Du die so ermittelte Summe in der Spalte Grundschuldeintragung ohne Brief ein und erhältst zumindest einen Anhaltswert. Ich stimme mit Ronox überein, dass die Kosten, je nach Vergleichsmiete und Alter des Herren, sicher deutlich unter € 1.000 liegen.