Fremdsprache in der Arbeit?

4 Antworten

Hallo,

nein es ist gesetzlich nicht verboten.

Es gibt aber Firmen, in den z.B. Englisch die Firmensprache ist.

AstridDerPu

Ich vermute mal es geht darum, dass im Betrieb einzelne Gruppen untereinander nicht deutsch sondern z.B. russisch, spanisch, kroatisch, polnisch, rumänisch usw. sprechen und Kollegen die dieser Sprache nicht mächtig sind sich dann ausgegrenzt fühlen.

Dieses "Problem" gibt es in vielen Firmen. Es gibt Betriebe in denen der AG daher Anweisung gab/gibt, dass die Sprache im Betrieb "deutsch" ist.

In unserem Betrieb gibt es dazu keine "offizielle" Anweisung, die MA sind aber angehalten berufliche Dinge in deutsch zu besprechen, damit auch Kollegen die am gleichen Projekt arbeiten, den selben Kenntnisstand haben. Wenn AN privat ein paar Worte in ihrer Muttersprache wechseln ist das kein Problem, es hält sich ja in Grenzen und in welcher Sprache in den Pausen gesprochen wird, geht den AG nichts an.

Eine gesetzliche Vorschrift was die Sprache im Betrieb anbelangt, ist mir nicht bekannt. Hier sollte man die betriebliche Ordnung beachten (falls es eine gibt)

Nein im gegenteil. Z.b. im ingenieurwesen/Wissenschaft ist es üblich komplet in Englisch zu reden. Auch wenn der Standort Deutsch ist.

viele Unternehmen sind international tätig, da ist es sogar erforderlich, das man in einer anderen Sprache kommunizieren muss. Nur ein ganz geringer Teil der Weltbevölkerung spricht oder versteht deutsch.