Fremdes Paket mit meiner Anschrift vor die Tür gelegt was tun?

8 Antworten

Das kann alles Mögliche sein. Meist einfach nur ein Irrtum in der Adresse. Im Grunde bist Du für ein Paket, das vor die Tür gelegt wurde, nicht verantwortlich. Kann aber natürlich sein, dass der Zusteller eine Unterschrift gefakt hat. Dann hättest Du ein Problem, wenn da eine Zahlung aussteht.

Ich würde das Paket aufmachen, der Absender ausfindig machen und ihm sagen, dass er die Sachen abholen kann. Oder du schickst sie ihm, wenn er Dir Porto und Aufwand erstattet. Und dann mal schauen, was er sagt.

DHL-Paket? Nimm es erst einmal herein, damit es nicht geklaut wird. Und dann informiere DHL, daß sie ein Paket bei Dir abholen sollen, da der Empfänger nicht im Hause wohnt und das Paket daher auch nicht zugestellt werden kann. Oder, wenn der Weg kurz genug ist, bring es in den nächsten DHL-Shop und erkläre dort, daß der Empfänger nicht an der angegebenen Adresse wohnt. Dann schickt DHL das Paket an den Absender zurück.

Bei jedem anderen Zustelldienst geht das genau so. Paktdienst informieren und um Abholung bitten. Öffnen darfst Du das Paket aber nicht!

Vermutlich ein Betrug, bei dem sich jemand etwas unter seinem Namen an eine andere Adresse bestellt und dort abfängt. In dem Fall hätte das Abfangen nicht geklappt. Schicke es zum Absender und, falls möglich, teile ihm die Adressunstimmigkeiten mit.

Ich würde an den Entsprechenden Paketdienst eine Email schreiben. Dann kommen sie es sicher wieder bei dir abholen. Ist ja ihr Fehler und nicht deiner.

aufmachen und behalten, wenn es dir gefällt.