Fremdenlegion Dienstgrade?

3 Antworten

Sie möchte wissen, ab wann welcher Dienstgrad erreichbar ist und nicht, welche es gibt. Auch dazu gibt es zwar Infos im Netz, aber die Praxis sieht aktuell anders aus. Es kommt auch immer auf's Regiment an. Im 2e REP dauern Beförderungen durchschnittlich länger als z.B. im 2e REI oder der 13e DBLE.

Grundsätzlich

Leg. 1er classe (wobei das kein eigentl. Dienstgrad ist), Theorie: 11 Monate, Praxis ca. 15-18 Monate.

Caporal: Theorie 2 Jahre, aktuelle Praxis 2,5-4 Jahre

Caporal-Chef: ab 5 Jahre

Sergent: Theorie 3 Jahre, aktuelle Praxis 4-5 Jahre oder länger (der Grad Caporal-Chef wird dabei in aller Regel übersprungen, man geht also idR. als Caporal auf den Sergenten-Lehrgang)

Sergent-Chef: Theorie: 3 Jahre nach der Bef. zum Sergent, Praxis 4-5 Jahre danach

Adjudant: Theorie: 3 Jahre nach der Bef. zum Sergent-Chef, Praxis mind. 4 Jahre danach

Adjudant-Chef: Theorie: 4 Jahre nach der Bef. zum Adjudant, Praxis mind. 5 Jahre danach.

jasmin1880
Fragesteller

vielen Dank für diese ausführliche Information, war sehr hilfreich

Die Worte "Dienstgrade Fremdenlegion" kannst Du wohl gerade noch allein in google eintippen oder brauchst Du dafür wirklich direkt ein ganzes Forum an Ratgebern?