Aus der Fremdenlegion desertieren?

4 Antworten

Es ist so wie Hillinger schreibt. Aus der FL desertieren gerade im ersten Jahr massenhaft Leute (vor allem Westeuropäer), weil Sie mit völlig falschen Vorstellungen dort hingehen, nachdem Sie mal eine Doku über das 3°REI in Guyane bei YouTube oder im TV gesehen haben ...und dann den großen Schock bekommen, wie es wirklich dort ist. Das ist kein Spaßverein, den Frankreich unterhält um Möchtegernrambos aus aller Welt einen Spielplatz zu bieten. Und es ist auch kein Vergleich zur Bundeswehr mit all deren "Rechten" usw. Wenn Du bei der FL nicht spurst bekommst Du auch gerne mal von Deinem Caporal (Obergefreiter) oder Sergent (Unteroffizier) einen in die Fre**e. Das sind "kleine Götter" bei der FL. Kein Vergleich zur BW. Und es bringt auch nichts -wie bei der BW- zum Kompaniechef zu rennen und sich zu beschweren. Der Capitaine gibt Dir höchtens noch 10 Tage Bau obendrauf. Die FL ist dazu da, dort hingeschickt zu werden, wo Frankreich ungern eigene Soldaten (bzw. solche der anderen Regimenter der Armee de Terre) hinschickt. Aktuelles Beispiel: Zentralafrika. von den akteull 580 dort stationierten franz. Soldaten sind 250 Paras der Marineinfanterie vom 8e RPIMa (reg. Armee) und die anderen 330, die zwischen Weihnachten nachverlegt worden, sind von der Legion (1 Kompanie des 2e REP und 1 Kompanie des 2e REI) . Sowas sind typische Legionseinsätze (ehem. Kolonien in Afrika) und alles andere als Zuckerschlecken. JEDER, der sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt sollte vorher mal Kontakt zu einer der deutschen Amicalen (Ehemaligenverbände) aufnehmen und versuchen mit einem Ehemaligen zu reden, der in den letzten 10-20 dort war (also nicht unbedingt die Algerien- oder Indo-vetereanen, denn zu der Zeit war es ganz anders) und sich von denen aufklären lassen. Das spart einem näml. dann die Desertation.

Btw. Theo. könnte ein Deutscher, der in der FL desertiert von D nach F ausgeliefert werden. Das passiert aber nicht, wie Hillinger schon schrieb, da Frankreich keine Auslieferung beantragt (schon aus politischen Gründen) wenn nicht mehr als die bloße Desertation vorliegt. Wenn man natürlich beim Abhauen die Wache umlegt oder -was weiß ich- zur Ablenkung Feuer legt, sieht der Fall natürl. anders aus.

Die Legion kann eine feine Sache sein, wenn man dafür gemacht ist und einem klar ist, was auf einen zukommt. Alle anderen sollten die Finger davon lassen.

Caporal ist i.e, Unteroffizier, Sergeant i.e. OFW/Stabsfeldwebel.

@WDHWDH

Das ist falsch.

Caporal in Frankreich ist NATO-Rank-Code OR3, der bei der Bundeswehr dem Obergefreiten und Hauptgefreiten entspricht.

Sergent in Frankreich ist NATO-Rank Code OR5, der bei der Bundeswehr dem Unteroffizier/StUffz entspricht.

Der OFW der Bundeswehr ist NATO-Rank Code OR6, der in Frankreich dem Sergent-Chef entspricht

Der Stabsfeldwebel der Bundeswehr ist NATO-Rank-Code OR8, der in Frankreich dem Adjudant entspricht.

Beweis: http://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Rangcode

Eine Armee, in der kein Desertieren möglich ist, muss erst noch erfunden werden.

bei der FFL stehen da 5 Jahre Bau drauf. Wird aber kaum mal wahr gemacht (kommt auf die Situation an)

wenn mans denn zur eigenen Botschaft schafft, ist man damit dann aber auch durch, im Normalfall. Doch französischen Boden sollte man danach tunlichst nicht mehr betreten.

glaub mir... aus der fremdenlegion desertiert niemand. die leute dort kommen fast alle aus russland und bekommen neue identität usw. die hauen nicht ab. Deutschland hat für Fahnenflüchtige die Feldjäger

Stimmt nicht, die meisten Anhänger der Fremdenlegion sind und waren Deutsche.