Fremdenlegion: warum immer falscher Name, wenn man ihr angehört?

4 Antworten

Grundsätzlich wird heute jedem Legionär eine neue Identität zugewiesen, die vor (unangenehmen) Anfragen und Auskunftsersuchen schützt. Dieses sogenannte Anonymat beinhaltet einen neuen Vor- und Familiennamen, neue Elternnamen, einen neuen Geburtsort, ein neues Geburtsdatum und wird auch im Dienstausweis (Carte d'identité militaire) des Legionärs eingetragen. Spätestens mit dem Austritt aus der Fremdenlegion erlischt diese falsche Identität.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdenlegion Ist einfach zum Schutz der Legionäre

Keyboardfan
Fragesteller

Vor was soll der Legionär denn da geschützt werden? Freue mich über Begründung! (bei der Bundeswehr (oder sonst wo) bekommt man ja auch keine falsche Identität!

Demozocker  14.09.2012, 22:23
@Keyboardfan

Ich vermute einfach das es: 1. Zur Tradtion gehört 2. Einfach zum Schutz der angehörigen

Aus dem selben Grund warum auch Soldaten vom KSK oder Polizisten vom SEK immer eine Sturmhaube tragen

lensflare  14.09.2012, 22:35
@Demozocker

Oftmals gehen die Leute zur Fremdenlegion, die sich irgendwas zu Schulden haben kommen lassen und daher mit einer neuen Identität quasi mit ihrem alten Leben entgültig abschließen.

Keyboardfan
Fragesteller

@ Demozocker: Steht tatsächlich auf wikipedia! Zu meiner Überraschung hat sich sogar die Regel vor ca. 2 Jahren geändert: man bekommt nur noch einen NEUEN NAMEN ZUGEWIESEN, wenn man das selber WILL! (man hat also die Wahl; früher war das ja anders: man bekam IMMER einen neuen Namen automatsich zugewiesen).

Dass die falsche Identität nach Verlassen der Legion automatisch erlischt, stimmt allerdings NICHT immer; zumindest wenn Du erfolgreich die franz. Staatsangehörigkeit beantragt hast, dann kannst Du auch als neuer franz. Staatsbürger nach (ehrenhaftem) Austritt aus der Legion eine "neue" (falsche) Identität annehmen, bzw. behalten. (steht übrigens auch in Wikipedia!).

Wer nicht existiert kann auch nicht gefunden werde, egal von wem!!!

Die Aufweichung dieser Regel vor ein paar Jahren irritiert mich wesentlich mehr. Seither hat man tatsächlich die Wahl, einen neuen Namen anzunehmen oder seinen Alten zu behalten

Denn für eine andere Identität gibt es vielerlei Gründe: eventuelle Unterhaltszahlungen Schutz der eigenen Familie Schutz vor finanziellen Schwierigkeiten kompletter Neuanfang Verdeutlichung der Uniformität

usw.

-Alles Voraussetzungen, um sich komplett in die Hände der Legion zu geben, sich voll und ganz auf seinen neuen Job zu konzentrieren etc.

Zudem ist es in einigen Ländern verboten, der Legion beizutreten. Z.B. in der Schweiz oder in Österreich. Man stelle sich vor, der Österreicher Klaus Pschorr befindet sich im Kampfeinsatz an irgendeiner Fronz, z.B. in der Elfenbeinküste. zu der Zeit fragt die Österreichische Behörde bei den Franzosen an, ob sich ein Klaus Pschorr in deren Diensten befände und pochen auf seine Auslieferung. Doch Klaus Pschorr ist mittlerweile Sergeant und hat dort im Einsatz die Leitung über 25 Mann, die einen Sondereinsatz fahren. Der muss nun aber abgezogen werden, aufgrund europäischem Gesetz. Statt dessen muss er nun für 5 Jahre ins Gefängnis. Der wird sich bedanken, soviel ist schon mal klar. Nur woher bekommt die Légiòn auf die Schnelle einen neuen Unteroffizier, der mit der dortigen Truppe sofort perfekt zusammenarbeitet?! (Man bedenke, dass die Légiòn gerade einmal ~8500 Mann umfasst. Zudem kostet Ausbildung Geld. und das nicht zu knapp!

Vorstrafen, Schulden etc. verfallen zusätzlich.

Wer allerdings per Haftbefehl gesucht wird (vor Allem wegen eines Kapitalverbrechens), der wandert früher in den Knast, als wenn er sich selbst gestellt hätte.

Nach frühestens 3 Jahren hatte man je nach Vorgeschichte und Führung die Chance auf die RSM (régulisation situation militaire), und man konnte gar französischer Staatsbürger werden oder aber auch die neue Identität annehmen.

Google mit dem mit Titel

• Tout se perd même les Traditions de la Légion Etrangère

selon un communiqué de l'AFP : AFP - 10/03/2010 à 17h04. La Légion renonce à imposer une identité d'emprunt à ses recrues. La Légion étrangère, épinglée

oder der Link

patrianostra.forum-actif.eu/t1165-tout-se-perd-...