Fremdenlegion beitreten als deutscher Soldat?

4 Antworten

Solange Du Angehöriger der Bundeswehr bist, kannst Du nicht der Fremdenlegion beitreten. Die Bundeswehr "vermittelt" auch keine (ehem.) BW-Soldaten zur Fremdenlegion.

Was teilweise geschieht ist, dass Soldaten der Bundeswehr an Kommandolehrgängen teilnehmen, die von der Fremdenlegion veranstaltet werden. Bekanntestes Beispiel ist der "Stage Jaguar" in der Dschungelkampfschule der französischen Armee (C.E.F.E.) in Französisch-Guyana, welche vom 3° R.E.I. (3. Infanterieregiment) der Legion betrieben wird. Pro Jahr werden da aber nur eine Handvoll BW-Soldaten entsendet, wobei es sich meist um Offiziere der Gebirgs- oder Fallschirmjäger handelt.

Wenn Du nicht mehr Soldat der BW bist, kannst Du Dich bei der Fremdenlegion bewerben, wie jeder andere auch (durch persönliche Vorstellung in einem Rekrutierungsbüro oder einem der 2 Vorauswahlzentren in Frankreich)

Nach seiner Dienstzeit grundsätzlich schon. Abgesehen davon ist es nicht mehr ganz so einfach, in die Legion aufgenommen zu werden wie früher. Auch da müssen mittlerweile die Anwärter einige Voraussetzungen erfüllen. Aber im prinzip steht sie jedem unabhängig seiner Herkunft und Bildung offen. Zumindest so lange wie er eben die Anforderungen erfüllen kann. Auch Straftaten werden glaube ich noch bis zu einem bestimmten Grad geduldet. Kommt aber darauf an, was für eine Straftat vorgelegen hat.

über die Bundeswehr so zu sagen wird da wohl eher nicht aber du kannst dich bei denen ganz normal bewerben

Was meinst du mit "durch" ? Also vermitteln werden die dich nicht.

Du kannst dich aber ganz normal bewerben

https://de.legion-recrute.com/