Fremde Kreditkarte: illegal?

10 Antworten

Hä? Ich verstehe die Frage nicht. Die Frage sollte lauten: was muss ich tun?

Was Du hier machst, fällt unter Kreditkartenbetrug. Also solltest Du nix erwarten, sondern die Bestellung schleunigst stornieren.

Google mal nach "Kreditkartenbetrug" und schau Dir mal die Gesetze § 152a StGB, § 152b StGB und  § 263 StGB an. Da stehen richtig heftige Strafen drauf und Amazon hat zumindest eine Lieferadresse und auch die IP-Adresse des Rechners, von dem die Bestellung abgesetzt worden ist.

Guter Rat: lass solche "Spielchen". Das ist nämlich kein Spiel, sondern kann Dir richtig Ärger einbringen!

4rtchef
Fragesteller

Klar ich hatte nichts böses vor. Habe alles storniert und die Daten gelöscht

Woe blöd kann man sein? Die Ware kommt zu dir.  Also kann man auch nachverfolgen, wer diesen Kreditkarten-Betrug begangen hat.

Selbst zurück schicken ist zu spät für dich, mein Freund. Denn schon der Versuch ist strafbar:

§ 152a StGB („Fälschung von Zahlungskarten, Schecks und Wechseln“):

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr oder, um eine solche Täuschung zu ermöglichen,

1. inländische oder ausländische Zahlungskarten, Schecks oder Wechsel nachmacht oder verfälscht oder
2. solche falschen Karten, Schecks oder Wechsel sich oder einem anderen verschafft, feilhält, einem anderen überlässt oder gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Sieh zu, dass Du die gelieferte Ware umgehend zurücksendest. Denn sonst bekommst Du massive Probleme, die Du zumindest durch die Rücksendung abmildern kannst. Denn Amazon kann durch die Lieferanschrift auch den Kartenbetrug nachweisen.

Klar ich hatte nichts böses vor. Habe alles storniert und die Daten gelöscht

An und für sich erst einmal irrelevant und sich lediglich strafmildernd auswirken kann. Du hast dich strafbar gemacht und wohl in den kommenden Tagen/Wochen von Post von der Staatsanwaltschaft bekommen wirst und dich letztendlich vor einem Gericht verantworten musst.

hab ich aus Spaß versucht damit was zu kaufen

Betrug ist wie schon gesagt kein Spaß sondern eine Straftat und wird auch als solche geahndet. Kurz und knapp dir großen Ärgern eingehandelt hast und nun die Suppe auslöffeln musst.

aber es hat geklappt und es wird bald zugestellt. Was soll ich erwarten?

Nur weil der Bestellprozess abgeschlossen wurde, heißt es nicht das auch die Ware tatsächlich verschickt wird. Amazon oder der Händler des angebotenen Produkts dich höchstwahrscheinlich bereits angezeigt hat. Wenn du gescheit bist, Montag direkt einen Anwalt aufsuchst und dich beraten lässt.

herzilein35  02.10.2016, 00:56

Montag ist erst einmal Feiertag

Eine Anzeige wegen Betrugs kannst du erwarten, wenn Amazon kein Geld bekommt oder der, von dem das Geld eventuell abgebucht wird sich beschwert, dann werden die nicht lang zögern und dich anzeigen, deine Adresse haben sie ja...

Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich die Bestellung stornieren oder die Bestellung garnicht annehmen wenn sie bei dir ankommt, dann geht das Paket zurück und alles ist (hoffentlich) wieder gut