Wie kann man nachträglich den Verfügungsrahmen der Kreditkarte erhöhen und um wie viel?

4 Antworten

Einige Banken erhöhen automatisch den Kreditrahmen, wenn man immer pünktlich zurückzahlt - das ist natürlich auch abhängig vom Kreditkartentyp. Bei einer Charge-Card wird ja der gesamte Kartenumsatz der Abrechnungsperiode in einer Summe vom Referenzkonto abgebucht. Bei "echten" Credit Cards kann man selber entscheiden, wie hoch der Abschlag sein soll. Einige Kreditkarten bieten unabhängig von Bonität einen maximalen Verfügungsrahmen von z.B. 3000 Euro an. Manchmal findet man diese Informationen auf der Homepage im Internet, meistens aber in den AGBs der Bank.

Offensichtlich wird in diesem Fall keine automatische Anpassung vorgenommen. Entsprechend kann man nur über eine persönliche Anfrage versuchen den Verfügungsrahmen anpassen zu lassen. Dabei wird das Kundenverhalten der vorangegangenen Monate durchleuchtet und meistens auch die Bonität nochmals überprüft.

Besprich das mit der Bank, die die Karte ausgestellt hat. Der dort fuer dich bzw. dein Konto/deine Konten Zustaendige kann das fuer dich erledigen.

Ob es aber ueberhaupt geht und wenn ja, in welcher Hoehe, haengt von deiner Bonitaet ab. Auch hier gilt wieder der allte Grundsatz: "Kredit bekommt eigentlich nur der, der im Grunde gar keinen braucht".

Ach ja, noch etwas: Wenn du nur voruebergehend einen hoeheren Rahmen brauchst (z.B. weil du den aktuellen bereits ausgeschoepft hast und absehbar ist, dass du die Karte vor der Monatsabrechnung noch einsetzen willst), kannst du auch einfach vorab was auf dein Kreditkartenkonto ueberweisen. Damit gleichst du dann bereits vor Faelligkeit einen Teil oder auch die gesamten Forderungen aus (kannst auch mehr ueberweisen und somit ins Guthaben kommen) und die Inanspruchnahme des Kreditrahmens reduziert sich entsprechend.

Wieviel verdiwnst du? Wie hoch ist der Dispo? Wie sieht deine Kreditgeschichte aus? Daran wirst du beurteilt. Ruf bei der Kreditkartenfirma an.

In dem mann dort anruft oder persönlich hin geht^^