Fremde Kinder am Spielplatz?

7 Antworten

Das ist schwierig, aber ich verstehe Dich durchaus.

Spielen ist ja noch eins, aber dann noch wie ein Kinofilm beguckt zu werden..

Fragt doch mal die HV, es geht anderen bestimmt ähnlich..vielleicht findet sich gemeinsam eine tragbare Lösung.

Estah23
Fragesteller

Danke für die nette Antwort! :-)

Der Spielplatz ist eingezäunt - warum schließt man ihn dann nicht ab und nur mit Hausschlüssel kann man rein.

das ist sehr interessant. die tochter eines bekannten hat gerade das thema "jugendliche kriegen nicht dieselben rechte wie andere menschen" behandelt. da ging es ebenfalls um solche dinge wie.. "jugendliche werden überall verscheucht, obwohl es gesetzlich legal ist, sich an den Orten xyz zu treffen". nun, kinder und jugendliche haben möglicherweise einfach keinen treffpunkt. keine jugendhäuse oder ähnliches. vllt wurden sie auch schon von anderen spielplätzchen verscheucht.

das ist immer so ein schwieriges thema. dass eben viele jugendliche sich vor bestimmten spielplätzchen, shops oder sonst was tummeln, zeigt ja deutlich, dass es nicht wirklich einen geeigneten ort für jugendliche zu geben scheint, wo sie einfach abhängen können.

was genau tun sie dann, das störend ist? mal auf das mit gardinen bestückte fenster schauen und tuscheln/lachen? ist so was nicht normal? ich meine, sehen diese knder/jugendliche aus wie gefährliche menschen? wenn nicht, kann man doch mal mit dem nachbarn rausgehen, oder mit freunden/ehemann/ehefrau oder sonst was, und den jugendlichen freundlich zu reden, dass das etwas störe und sie das doch nicht netterweise lassen könnten. und dass es auch üfr sie sicher unangneehm wäre, wenn immer in ihr zimmer reingestarrt werde etc.

Estah23
Fragesteller

Du hast natürlich absolut recht!

Wir wohnen in einer sehr ruhigen Umgebung mit vielen Seen und öffentlichen Spielplätzen. Deshalb dachte ich mir es gibt bestimmt genug Plätze für Jundendliche und Kinder.

Vielen Danke für deine Antwort:-)

Sombra0071  16.02.2018, 16:52
@Estah23

ich will ja nicht leugnen, dass manches vllt unheimlich und störend wirkt, wenn dann so viele auf einem haufen sind. aber irgendwer muss sie ja erziehen. und wenn du so mitkriegst, was sie auf dem spielplatz machen, und sie harmlos scheinen, dann braucht man ja eig keine nagst zu haben und man kann sie ansprechen. es sei denn, sie sind von der frechen sorte, das kann einen dann schon mal aufregen, wenn sie widerspenstig und unhöflich antworten. aber irgendwo muss der erste schritt gemacht werden. daher ja auchals tipp, nicht alleine ihnen entgegen zu kommen, sondern mit deinem nachbar, deinen freunden oder ähnliches. aber am ende kannst du es am besten beurteilen, immerhin bist du diejenige person, die sieht, wie die jugendliche dort drauf sind. aber im grunde warem wir alle mal jugendliche. waren wir damals besser? wenn ich damals mit freunden mal lachte, passierte es öfter schon mal, dass wir laut waren. umso netter war es auch, dass wir nicht angeschrien wurden, sondern in den meisten fällen nett gebeten wurden, etwas rücksichtsvoller zu sein.

aber ja, wie gesagt, du kannst am besten beurteilen, ob die, die auf dem spielplatz sind, umgänglicher natur sind oder nicht. so kann man für sich entscheiden, ob das wirklich "bösewichte" sind, oder einfach nur laute kinder, die man sonst zu unrecht gemeldet hätte. :)

Estah23
Fragesteller
@Sombra0071

Du hast natürlich vollkommen recht. Danke für den Hinweis. Leider vergisst man ziemlich leicht das man selbst mal ein Kind/Jungendlicher war. Wir haben in unserer Kindheit genau das selbe getan :-)

Nur muss ich leider anmerken das mir über die Jahre aufgefallen ist das nachkommende Generationen (wenn ich das so sagen darf) meiner Meinung nach immer frecher werden und sich teilweise sehr respektlos verhalten.

Werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und es auf diesem Weg probieren. Danke für deine Hilfe! :-)

Kann man bringt auch gelegentlich etwas.

In der Tat ist das kein öffentlicher Spielplatz.

Die Lärmbelastung und Vandalismus ortsfremder Kinder muss man nicht zwingend hinnehmen. Allzu kleinlich sollte man aber auch nicht sein.

Zwischen den Zeilen Deiner schwachen Argumentation lese ich ausschließlich den fast egoistisch anmutenden Wunsch nach absolut ruhiger Wohnlage. Das wirst Du aber in einem Wohnblock niemals haben und wirst es auch ohne Gardinen nicht vermeiden können, dass man Euch von draußen hereinschaut. Bei diesen Wünschen solltest Du ein einsames Häuschen im Grünen präferieren.

Estah23
Fragesteller

Mir war nicht bewusst das ich für meine Frage starke Argumente benötige. Ich wollte lediglich eure Meinung zu diesem Thema hören. Aber anscheinend dürfte ich mich falsch ausgedrückt haben.

Da dies ein eingezäunter Spielplatz für Kinder aus unserer Anlage ist, dachte ich das ist vielleicht ein interessantes Thema.

Natürlich hast du recht. Die "absolute" Ruhe bzw. Privatsphäre kann man bestimmt nur in einem Haus erwarten.

verreisterNutzer  16.02.2018, 16:51
@Estah23

Gut, das hört sich alles viel besser an. Juristisch ist es grundsätzlich sehr schwer gegen Kinderlärm vorzugehen. Über die Hausverwaltung kannst Du einen Versuch starten, aber das wird ganz sicher nur aufgegriffen werden, wenn ständig eine ganze Meute fremder Kinder oder Jugendlicher sich dort herumtreibt. Ansonsten stehen Deine Chancen eher schlecht, wenn das alles tagsüber ist. Anders sieht es in den Abendstunden aus. Da könnte eine Nutzung schlicht untersagt werden.

Estah23
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das habe ich mir schon gedacht. Ich werde meine Nachbarn fragen wie sie zu diesem Thema stehen und sollte ich die einzige sein die ein Problem damit hat werde ich mich natürlich damit abfinden. Möchte kein Miesepeter sein, da dies auch garnicht zu meiner Art passt. :-)

Danke für die Hilfe und deine Antwort!

Goodnight  16.02.2018, 17:46

Nicht wirklich, die Fragestellerin bezieht sich ausdrücklich auf die Nutzung von fremden Kindern des Spielplatzes.

Der Spielplatz ist nicht öffentlich.

Dummerweise kann das Problem genau darin liegen, dass die Kids von den Spielplätzen wo sie wohnen, erfolgreich von Anwohnern vertrieben worden sind.

Den letzten beissen die Hunde..

Das ist nicht der Sinn der Sache.

Mag kleinlich anmuten, wenn man den Lärm, Dreck und Frechheiten selber einstecken muss, sieht es etwas anders aus.

Insofern gehe ich mit dir aber einig, dass es nicht besonders schlau ist, sich eine Wohnung direkt am Spielplatz zu mieten, wenn man Ruhe und Privatsphäre will.

Gegen Nutzer die in der Anlage wohnen kann man echt nichts machen, fremde Kinder im Übermass muss man aber nicht zwingend dulden.

Estah23
Fragesteller
@Goodnight

Danke für deine Antwort :-)

Da der Spielplatz erst 1 Monat nach Einzug errichtet wurde wussten wir alle nichts davon. Es gab Probleme mit der Firma die diesen Spielplatz errichten sollte. Ich weiß nicht wie das bei euch so üblich ist aber wir wurden bei Vertragsunterzeichnung nicht darüber aufgeklärt wie die Planung des Geländes aussieht. Da wir die Wohnung auch erst 1 Monat vor Fertigstellung begehen durften wäre es aufgrund der Sonderwünsche sowieso zu spät gewesen einen Rücktritt zu machen.

Aber ich glaube ihr missversteht mich. Es klingt als wäre ich sehr unzufrieden, was nicht der Fall ist. Ich wollte lediglich eure Meinung hören :-)