Sparbuch- Kontonummer

8 Antworten

Die Sparbuchnummer muss im Buch eingedruckt, sein. Nicht die bereits im Buch vorgedruckte "Kontrollnummer" ganz vorne, sondern dort wo auch Sparbuchbezeichnung und Zinsvereinbarung eingedruckt werden. In Kombination mit der Bankleitzahl kann man dort normalerweise auch Geld darauf überweisen. Vorausgesetzt das Buch ist für laufende Ansparungen geeignet (es gibt ja auch Bücher mit einer fixen Laufzeit und fixen Zinssatz, worauf man nur einmalig einen bestimmten Betrag anlegt).

Überweisungen AUF ein Sparbuch sind zulässig (wie schon die anderen beschrieben haben: Kontonummer im Buch), Überweisungen VOM Sparbuch sind grundsätzlich nicht möglich, da Sparbücher nicht für den "(regelmäßigen) Zahlungsverkehr" gedacht sind. Dennoch sind auch hier Abbuchungen (z.B. zu Gunsten eines Fonds etc.) möglich

Klar hat das Sparbuch eine Kontonummer.

Und man kann auch direkt darauf überweisen.

Die Bank kann Dein Sparbuch nur mit einer Nummer verwalten - anders geht das heutzutage gar nicht mehr, da die Kontoführung nur noch über Computer läuft.

Und die Kontonummer sollte auch irgendwo in Deinen Unterlagen stehen. Sonst mußt Du mal zu Deiner Bank gehen und nachfragen. Notiere sie dann für Dich deutlich sichtbar ;-)

Um etwas auf ein Sparbuch zu überweisen brauchst du die Kontonummer des Sparbuchs ,die Bankleitzahl der Bank und den Namen des Kontoinhabers.

Die Gutschrift des Betrages wird dann später im Sparbuch nachgetragen, wenn man es bei der Bank vorlegt.

Von einem Sparbuch etwas überweisen geht nicht.

das Sparbuch hat eine Nummer, das geht nur per Einzahlung oder Dauerauftrag sonst nicht - ich hab gerade nochmal gelesen, das es Banken gibt, die das machen, meine jedenfalls NICHT!