Versicherung bei einem freiwilligen Praktikum?

3 Antworten

Laut der "Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung" (DGUV) gilt folgendes:

Bei Praktika während des Studiums besteht in der Regel kein unmittelbarer Einfluss der Hochschule oder der Fachhochschule auf die Art und Weise der Durchführung sowie auf den Ablauf der Praktika. Die Studierenden gliedern sich während des Praktikums in den Betriebsablauf des Unternehmens ein und sind als Beschäftigte nach § 2 Abs. 1 Nr. 1 SGB VII unfallversichert. Unerheblich ist dabei, ob das Praktikum in den Studien- oder Prüfungsordnungen zwingend vorgeschrieben ist oder freiwillig geleistet wird. Zuständig ist die Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse, bei der das Praktikumsunternehmen Mitglied ist. Die Unternehmen tragen die Kosten des Versicherungsschutzes mit ihren Beiträgen zur Unfallversicherung.

Dürfte auch für Schüler gültig sein!?

Näheres in dem Link hier: https://www.dguv.de/de/versicherung/versicherte_personen/kinder/praktika_studium/index.jsp

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du bei einem betrieb oder öffentlichen Einrichtung freiwillig arbeitest unterliegst du dort auch der gesetzlichen Unfallversicherung. Das kostet die auch nicht mehr Beitrag, weil dieser sich nach der Jahreslohnsumme richtet.

Haftpflicht versichert bist du noch über deine Eltern. Und für die Betriebshaftpflichtversicherung gilt das gleiche wie bei der BG. Beitragsfrei eingeschlossen.

Pascal1215
Fragesteller

Edit

findet unentgeltich für 4-9 wochen stat und freiwillig sa + so

DerHans  30.05.2021, 12:00
@Pascal1215

Das spielt keine Rolle. Du bist dort sowohl durch die Berufsgenossenschaft als auch die Betriebshaftpflicht abgesichert. KOSTENLOS

Du bist über den Praktikumsbetrieb gesetzlich unfallversichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung