Praktikum auf Rettungswache. Versicherung?

2 Antworten

Auch Praktikanten unterliegen der gesetzlichen Unfallversicherung. Bei Arbeits- und Wegeunfällen wärst du also abgesichert. Wie ist denn dein derzeitiger Status der Krankenversicherung?

pl18031999
Fragesteller

Ich bin derzeit normal krankenversichert bei der Barmer. Meinen sie das ?

DerHans  29.06.2020, 14:15
@pl18031999

In welchem Status. Freiwillig oder pflichtversichert oder als Familienangehöriger

pl18031999
Fragesteller
@DerHans

ach so :) zurzeit noch als Familienangehöriger

DerHans  29.06.2020, 14:19
@pl18031999

Daran ändert sich dann auch nichts, wenn du ein unbezahltes Praktikum absolvierst.

pl18031999
Fragesteller
@DerHans

Das heißt ,ich wäre auch während den Einsätzen bei eventuellen Unfällen die mir selbst passieren könnten versichert? Denn das war uns eben nicht ganz klar

vielen Dank 🙂

DerHans  29.06.2020, 14:24
@pl18031999

Bei den Einsätzen unterliegst du der GESETZLICHEN Unfallversicherung. Dafür muss die Organisation auch keine höheren Beiträge zahlen, da sich diese nach der Jahreslohnsumme richten.

Vllt. hilft dir ja das hier weiter: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/02_infos_kompakt_zu/04_praktikanten_und_auszubildenden/node.html

Wich­tig zu wis­sen

Hat sich der freiwillige Praktikant während des Studiums von der Rentenversicherungspflicht in seinem 450-Euro-Minijob befreien lassen, ist sein Arbeitgeber auch nicht zur Zahlung von Pauschalbeiträgen zur Rentenversicherung verpflichtet. Die Pauschalbeiträge zur Krankenversicherung muss er aber zahlen.