Freitag der 13. Teil 3 verboten? warum?

4 Antworten

Um die neuen Siegel der FSK herrscht momentan viel Verwirrung. Während die Labels ihre Artworks nach und nach auf die Freigaben umstellen, scheinen sie selbst nicht so wirklich zu wissen, wann welcher Siegel zur Geltung kommt. So geschehen auch bei Paramount beim Design der neuen Special Editions für die Freitag, der 13.-Filme. Und so ziert der rote FSK ab 18 Siegel die BluRay- und DVD-Hülle von Teil 2 und 3 von "Freitag der 13. - Special Edition" - allerdings völlig unberechtigterweise. Dazu die Informationen vom Bundesverband Audiovisuelle Medien (bvv): Filme, die bisher von der FSK die Kennzeichnung „Keine Jugendfreigabe“ erhalten hatten, werden nun einheitlich mit dem Kennzeichen „FSK ab 18“ gekennzeichnet. Diese Filme können nicht indiziert werden. Filme, die bis 2003 von der FSK geprüft wurden und das Kennzeichen „nicht freigegeben unter 18 Jahren" tragen, dürfen nicht mit dem neuen Kennzeichen versehen werden. Diese Filme können auch weiterhin indiziert oder bei der FSK zur Neuprüfung eingereicht werden. Filme, die von der Juristenkommission der SPIO auf ihre strafrechtliche Unbedenklichkeit oder ihre schwere Jugendgefährdung begutachtet wurden, können auch in Zukunft weiter mit dem, dem Gutachten entsprechenden Kennzeichen versehen werden. Größe und Platzierung der „JK“-Kennzeichen der SPIO-Juristenkommission sind im Gesetz nicht vorgeschrieben. Sie können daher entweder wie bisher oder, falls der Anbieter dies präferiert, in größerer Form auf der Vorderseite angebracht werden. Das rote, längliche Kennzeichen „nicht freigegeben unter 18 Jahren“, das bis 2003 von der FSK erteilt wurde, muss wie bisher auf der Rückseite in der gewohnten Größe angebracht werden. Dies verletzt Paramount nun auf zweifache Weise: "Freitag der 13.", Teil 2 und 3 sind indiziert (Teil 3 sogar beschlagnahmt). Somit darf man kein Freigabesiegel verwenden, der eine Nichtindizierbarkeit suggeriert. Die Film haben eine alte "FSK nicht freigegeben unter 18 Jahren" Freigabe, die nur hinten auf althergebrachte Weise angebracht werden darf. Ob diese Handlung von Paramount wissentlich begangen wurde, um den Handel zu täuschen und die inkrementierten DVDs/BluRays offen in den Verkauf stellen zu lassen, oder dies nur ein Versehen war - ist übrigens Nebensache.

Quelle: schnittberichte.com

Freitag der 13. gilt als Jugendgefährdete Filme und neben Teil 3 sind glaub Teil 4, 5, 7,8 und 9 verboten zumindest die komplett UNCUT versionen... warum? Die FSK Typen haben die filme in den 80er jahren verboten durch die brutale härte wie jason die menschen umbringt.

von freitag der 13 sind alle verboten. Wenn die ut sind

wenn dem so ist dann kannste hier bestimmt was finden:

<a href="http://www.schnittberichte.com/" target="_blank">http://www.schnittberichte.com/</a>